Menü
eService
Direkt zu
Suche

Wärmeinseln in Winnyzja angekommen

Spenden im Rahmen von "Karlsruhe hilft" schützen ukrainische Bevölkerung vor Kälte

Im Rahmen von "Karlsruhe hilft" wurden zehn Wärmestationen in die zukünftige ukrainische Partnerstadt Winnyzja geliefert und vor Ort aufgebaut, um den Menschen Schutz vor der Kälte zu bieten. Im Rahmen von "Karlsruhe hilft" wurden zehn Wärmestationen in die zukünftige ukrainische Partnerstadt Winnyzja geliefert und vor Ort aufgebaut, um den Menschen Schutz vor der Kälte zu bieten. © Stadt Winnyzja

Die im Rahmen von "Karlsruhe hilft" gespendeten Wärmestationen sind in der zukünftigen ukrainischen Partnerstadt Winnyzja angekommen. Dort sollen sie der Bevölkerung Schutz vor der Kälte bieten. "Wir spüren, dass wir in diesem Kampf nicht alleine sind", bedankte sich Winnyzjas Oberbürgermeister Serhii Morhunov in einer Pressemitteilung auf der Webseite der Partnerstadt. Erst vor kurzem habe man mit Karlsruhe die Zusammenarbeit begonnen. "Doch wie stark die Unterstützung der Karlsruher ist, sehen wir an realen Aktionen", betonte Morhunov. Die zehn mobilen Wärmestationen würden nun im Stadtgebiet aufgestellt und ergänzten vor Ort das Angebot fest installierter Anlagen, um die Logistik für die Menschen zu erleichtern, heißt es in der Mitteilung weiter. In den beheizten Zelten können sich die Menschen aufwärmen, einen heißen Tee trinken oder etwa ihr Handy aufladen.

Erst im August teilte Morhunov Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup mit, dass man für den Notfall nicht ausreichend ausgestattet sei, viele benötigte Güter seien nicht verfügbar und russische Raketen in der Region hätten ein Kraftwerk zur Warmwasser- und Stromerzeugung getroffen. Daraufhin beschafften bis Mitte November die Branddirektion gemeinsam mit dem Hauptamt die Utensilien für die Wärmeinsel-Komplettpakete. Für den Transport der rund elf Tonnen Material hatte sich die "Rosinen-Initiative" des Unternehmerpaares Olga und Wladimir Skripnik bereit erklärt.

Ein Wärmeinselpaket enthält ein 50 Quadratmeter großes Mannschaftszelt mit Holzboden und einer elektrischen Heizung mit Infrarotstrahlern und Warmluftgebläse. Außerdem gibt es eine Kochmöglichkeit, etwa um heiße Getränke bereit zu halten, Beleuchtung, Feldbetten und weitere Ausstattung. Den Strom liefert ein Dieselaggregat. Eine eigens erstellte Videoanleitung soll den Aufbau vereinfachen. Die rund 80000 Euro werden mit Spendengeldern aus "Karlsruhe hilft", städtischen Mitteln und dem Kleinprojektefonds der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt finanziert.

Mehr zum Thema

Wärme für Winnyzja

Insgesamt zehn "Wärmeinseln" werden demnächst in die zukünftige ukrainische Partnerstadt Winnyzja transportiert, damit dort die Bevölkerung Schutz vor der winterlichen Kälte suchen kann.

Unsere Herzen wärmen Winnyzja

Karlsruhes angehender Partnerstadt soll mit Wärmestationen für die Bevölkerung geholfen werden. Um Spenden wird gebeten, um die Anschaffung der Hilfsausrüstung zu unterstützen.

Gemeinderat befürwortet Partnerschaft mit Winnyzja

Die Tür ist geöffnet. Karlsruhe bereitet eine Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Winnyzja vor. Dies hat der Gemeinderat am Dienstag auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben