Die Durlacher Bevölkerung und das Militär waren einst eng verwoben: 1894 hielt das 30 Jahre zuvor aufgestellte Badische Train-Bataillon Nr. 14 in der Karlsburg Einzug und blieb dort bis zu seiner Auflösung nach dem Ersten Weltkrieg stationiert. Bis zum 20. September ist dazu eine Ausstellung im Pfinzgaumuseum zu sehen, mit Zeitzeugnissen des Train-Bataillons – darunter Exponate wie Uniformen, Pickelhauben, Säbel, Reservistenkrüge, Fotografien, Pläne und Erläuterungen.
Bei der Eröffnung der Ausstellung dankte Bürgermeister Dr. Albert Käuflein dem Kuratorenteam aus Dr. Christiane Sutter und Dr. Ferdinand Leikam sowie Günter Widmann, dessen umfangreiche Durlach-Sammlung einen beträchtlichen Teil der Ausstellungsstücke ausmacht. Teilweise hat Widmann sogar Stücke von Auswanderern zusammengetragen: Einen interessanten Aspekt offenbart die Farbe der ersten Uniformen des Bataillons: Sie sind in leuchtendem Dunkelblau gehalten – das diente zur klaren Trennung zwischen „Freund und Feind“ im Getümmel auf dem Schlachtfeld, im Gegensatz zu späteren Tarnfarben, um auf größere Entfernungen unerkannt zu bleiben, wie Kuratorin Dr. Christiane Sutter erläuterte.
Die Bezeichnung „Train“ komme vom französischen Wort für „Zug“, erklärte Käuflein. Der Train kämpfte nicht an der Front, sondern diente der Versorgung der Soldaten im Kriegsfall. Im Bataillon herrschte seinerzeit auch Stolz auf die eigene Einheit vor, was Lieder, Sinnsprüche und Anekdoten verdeutlichen. Die Gräuel des Ersten Weltkriegs mit Materialschlachten und Giftgas ließen die Romantisierung des Militärdiensts indes schwinden – auch die Schicksale einzelner Soldaten sowie die geschäftlichen und gesellschaftlichen Einflüsse auf die Durlacher Bevölkerung werden thematisiert. Im Durlacher Alltag sind auch heute noch Spuren des Bataillons zu finden – etwa das Train-Denkmal auf dem Schlossplatz oder die Trainstraße. Sogar die Musik bei der Vernissage hatte im weitesten Sinne militärische Vergangenheit: Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung vom Orchester DaCapo & Sonoro des Musikforums Durlach, das bereits vor der Stationierung des Bataillons 1885 von Militärmusikern gegründet wurde. -nke-