Menü
eService
Direkt zu
Suche

Vielfältiges Programm rund um den Internationalen Frauentag in Karlsruhe

Gendersymbol_Hintergrund.png © Stadt Karlsruhe, Gleichstellungsbeauftragte

Vom 6. bis 20. März finden in Karlsruhe die feministischen Aktionswochen statt. Sie bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Aktionen, Workshops, Vorträgen und kulturellen Veranstaltungen rund um den Frauentag, der weltweit am 8. März begangen wird.

In den zwei Märzwochen stehen die Rechte und Lebensrealitäten von FLINTA*s (Frauen, Lesben, inter*, nicht-binär, trans* und agender Personen) sowie Fragen der Gleichberechtigung und gesellschaftlichen Teilhabe im Mittelpunkt. Zahlreiche lokale Initiativen, Vereine und Institutionen gestalten das Programm gemeinsam.

Auch die Stadt beteiligt sich mit folgenden Veranstaltungen an den Aktionswochen:

7. März 2026 I 15 Uhr I "Kleine Kirche" Kaiserstraße 131                   

Queerer Stadtspaziergang      

Kooperation des Gleichstellungsbüros der Stadt Karlsruhe mit Queere Bewegung Karlsruhe e.V.

 

7. März 2026 I 17-18:45 Uhr | Kinemathek                  

Film „Ihr Jahrhundert - Frauen erzählen Geschichte"

Kooperation der Stadtbibliothek Karlsruhe mit der Kinemathek Karlsruhe e.V.

 

11. März 2026 I 17 Uhr I "Kleine Kirche" Kaiserstraße 131                   

Queerer Stadtspaziergang      

Kooperation des Gleichstellungsbüros der Stadt Karlsruhe mit Queere Bewegung Karlsruhe e.V.

 

19. März 2026 I 15-16:30 Uhr | Stadtteilbibliothek im Neuen Ständehaus Begegnungscafé „Frauenleben damals & heute“

Kooperation zwischen Seniorenbüro, Stadtbibliothek Karlsruhe und der Stiftung Kraftnetz

Unter karlsruhe.de/gleichstellung gibt es ab sofort detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen in den Feministischen Aktionswochen.

Mit ihrer Teilnahme setzt sich die Stadt Karlsruhe für Gleichstellung sowie ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander ein.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben