Menü
eService
Direkt zu
Suche

Umbau der westlichen Kaiserstraße: Haltestelle in zwei Jahren fertig

Fußgängerzone zwischen Kaiserplatz und Hirschstraße / Wegfall von 25 Stellplätzen

Die Kaiserstraße, vom Kaiserplatz aus gesehen. Neugestaltung kommt: Im nächsten Jahr beginnt am Kaiserplatz der Bau einer neuen Straßenbahnhaltestelle. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Für die Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs ist die Kombilösung nach Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels gefühlt schon seit gut zwei Jahren abgeschlossen. Doch ein kleiner Baustein des Gesamtpakets steht noch aus und soll im kommenden Jahr umgesetzt werden: Es handelt sich dabei um eine zusätzliche Haltestelle am westlichen Ende der Kaiserstraße.

Wie Lothar Lorenz von der Karlsruher Schienen-Infrastrukturgesellschaft (KASIG) bei einer Bürgerinformation zum aktuellen Stand des Sanierungsgebiets Innenstadt West in der vergangenen Woche erläuterte, sollen zwischen Hirschstraße und dem Kaiserplatz zwei neue, barrierefrei zugängliche Bahnsteige erstellt werden. Damit einher geht außerdem die komplette Umgestaltung der Kaiserstraße westlich des Europaplatzes, denn auch das Stadtplanungsamt hat hier einiges vor. Als erste am Zug sind aber die KASIG und die Verkehrsbetriebe. „Wir peilen einen Baubeginn für Sommer 2025 an“, sagte Lorenz. Zunächst müssten während einer rund dreimonatigen Sperrpause die Gleise auf der westlichen Kaiserstraße grundlegend erneuert werden. Außerdem sind neue kombinierte Masten für Oberleitung und Straßenbeleuchtung vorgesehen, so dass die bisherigen Wandanker entfallen. Anschließend folgt der Bau der Haltestelle, die 2026 in Betrieb gehen soll. ­Parallel dazu erfährt der Straßenraum eine wesentliche Umgestaltung, indem die Kaiserstraße auf dem Abschnitt zwischen Hirschstraße und Kaiserplatz zur Fußgängerzone wird. Lediglich dem ­Nahverkehr und den Anwohnenden ist die Einfahrt noch erlaubt.

Höhere Aufenthaltsqualität angestrebt

Im angrenzenden Straßenstück zwischen Hirsch- und Douglasstraße soll zwar noch Kfz-Verkehr gestattet sein, aber auch dort ist eine Neugestaltung vorgesehen, informierte Andrea Thielemann vom Stadtplanungsamt. Zugunsten einer höheren Aufenthaltsqualität, eines großzügigeren Gehwegs und der Pflanzung von 14 Bäumen entfallen die Schrägparkplätze auf der Südseite. Insgesamt soll es auf der westlichen Kaiserstraße 25 Stellplätze weniger geben, wobei Lieferzonen und Parkplätze für Menschen mit Behinderung berücksichtigt werden.

Künftig ohne Bahnsteige: Plan für den Europaplatz.

Etwas mehr Zeit benötigt hingegen das zweite ÖPNV-Projekt in der westlichen Innenstadt. Wenn alles gut läuft, will die KASIG 2027 mit dem Umbau der Haltestelle Europaplatz in der Karlstraße beginnen und setzt hierfür rund eineinhalb Jahre Bauzeit an. Sobald das neue barrierefreie Angebot in der Karlstraße zur Verfügung steht, ist der Rückbau der Bahnsteige auf dem Platz und dessen Neugestaltung vorgesehen. Hierbei sollen dann auch die Imbissbuden weichen, „stadtgestalterisch ist das nicht gewünscht“, betonte Andrea Thielemann.

Dieser Artikel erschien in der StadtZeitung Nr. 10 am 8. März 2024.

Die Inhalte der StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper sind alle Ausgaben digital verfügbar.

Mehr zum Thema

Zuwachs neben der Bibliothek

Eine grundlegende Veränderung erfährt ab dem kommenden Jahr das Areal zu Füßen der Pfarrkirche St. Stephan in der Karlsruher Innenstadt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben