Menü
eService
Direkt zu
Suche

Über Expo vernetzt, besonders mit Indien

Im intensiv beachteten Baden-Württemberg-Pavillon sind regelmäßig Künstler aus Karlsruhe zu erleben, dazu gibt es interaktive Medienkunst wie „Portrait on the Fly“ aus dem ZKM (dessen Installationen Karlsruhe als Unesco-City-of-Media-Arts zieren und voranbringen) sowie eine Videopräsentation von Stadt und TechnologieRegion Karlsruhe. „Im Reigen der Präsentationen von 190 Nationen kann man nur mit Interaktion punkten“, betont dazu die städtische Kulturamtsleiterin Dominika Szope. Medienkunst lag „auf der Hand“.

Vorige Woche tauschten sich der Leiter der Stabsstelle Außenbeziehungen und strategisches Marketing, Dr. Eberhard Fischer, und der Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH, Martin Wacker, unter anderem mit Pavillondirektor Günther Kromer aus. „Hunderttausende Menschen, vor allem aus Arabien und Vorderasien, nutzen die Expo in Dubai intensiv“, unterstreicht Fischer und sieht „eine hervorragende Marketing-Gelegenheit“.

Wacker berichtet auch von einem Vertiefen der Kontakte nach Indien und weiteren Chancen für diese Partnerschaft. Im innovativen indischen Pavillon standen, vermittelt durch die indische Botschaft in Berlin, etwa Gespräche mit dem stellvertretenden Generalsekretär der „Federation of Indian Chambers of Commerce & Industry“, Manab Majumdar, und Vikas Sarvang vom indischen Pavillon auf der Agenda, „die auch für unser Netzwerk mit Indien, den kulturellen Austausch und zum Beispiel für die ‚India Summer Days‘ wichtig sind“, erklärt Wacker. Dazu wurden Anschlussgespräche für konkrete Projekte vereinbart und für die Unterstützung indischer Aktivitäten in Karlsruhe, „auch mit Vertretern weiterer indischer Bundesstaaten“, die Kooperationen anstrebten. -red-

Mehr zum Thema

Planung für Festival

Kailash Chander Bhatt, Konsul für Kultur und Information am indischen Generalkonsulat, besuchte die Fächerstadt. Als langjähriger Partner ist das Konsulat schon frühzeitig in die Planung der India Summer Days einbezogen.

Impulse für deutsch-indische Kooperation

Delegationen aus Karlsruhe und Baden-Württemberg waren zu Gast im indischen Bundesstaat Maharasthra. Das Werben um Fachkräfte war dabei ein großes Thema.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben