Menü
eService
Direkt zu
Suche

Planung für Festival

Indischer Kultur-Konsul war zu Gast in Karlsruhe

Informationsbesuch: KME-Geschäftsführer Martin Wacker (links) begrüßte Konsul Kailash Chander Bhatt. Informationsbesuch: KME-Geschäftsführer Martin Wacker (links) begrüßte Konsul Kailash Chander Bhatt. © Jo Wagner

Zu einem Informationsbesuch weilte Kailash Chander Bhatt, Konsul für Kultur und Information am indischen Generalkonsulat in München, vor Kurzem in Karlsruhe. Thema war dabei die Planung der India Summer Days, die dieses Jahr von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juli, stattfinden, sowie die Vorbereitung des kulturellen Angebots und Absprachen in Sachen Programmplanung. Als langjähriger Partner ist das indische Generalkonsulat in München schon frühzeitig in die Planungen des größten Indienfestivals im Südwesten einbezogen.

Eckpunkte des Programms für India Summer Days stehen

„Wir konnten dadurch erfreulicherweise schon frühzeitig einige Eckpunkte des Programms festlegen“, freute sich Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. In diesem Jahr sollen neben dem gewohnt vielfältigen kulturellen Angebot auch wieder das „India Board Karlsruhe“, der „German-Indian Round Table“ (GIRT) und die indische Community aus der Region ins Programm einbezogen, dazu für die zahlreichen Gäste auch touristische Angebote aus Indien präsentiert werden. „Wir unterstützen gerne wieder dabei, bringen unser Netzwerk ein und die entsprechenden Angebote zusammen“, betonte Konsul Bhatt.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Festival vom 21. bis 24. Juli in der Günther-Klotz-Anlage: „Das Fest“ läutet Kultursommer ein

„Das Fest“ ist zurück und wird in Karlsruhe pünktlich zum Beginn der Schulferien einen Sommer mit Kultur einläuten. Nach zwei Jahren ohne Karlsruhes Lieblingsfamilienfestival ist die Günther-Klotz-Anlage Karlsruhe vom 21. bis zum 24. Juli wieder Treffpunkt für Jung und Alt.

Über Expo vernetzt, besonders mit Indien

Karlsruhe bewahrt sich auch in dunklen Zeiten seine internationale Strahlkraft – unter anderem durch die weltweiten Kontakte, das internationale Netzwerk und auch durch seine Präsenz auf der noch bis Monatsende währenden Expo in Dubai.

Indien als Bereicherung

Am 26. Januar 1950 trat die indische Verfassung in Kraft – der „Tag der Republik“ ist seitdem Nationalfeiertag. Aus diesem Anlass hatte Honorarkonsul Andreas Lapp in Stuttgart zu einem Empfang geladen. OB Dr. Frank Mentrup und Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein nahmen teil.

Impulse für deutsch-indische Kooperation

Delegationen aus Karlsruhe und Baden-Württemberg waren zu Gast im indischen Bundesstaat Maharasthra. Das Werben um Fachkräfte war dabei ein großes Thema.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben