Menü
eService
Direkt zu
Suche

Teilhaben an Wohnraum und sozialer Sicherheit

Sozialausschuss lobt praktische Vorschläge / Zuwächse bei Karlsruher Kinderpass

Blaues Dreirad steht auf Straße Der aktuelle Jugendhilfe-Monitor legt dar, dass Kinder stärker von Armut betroffen sind als Erwachsene. © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Vergangene Woche tagte der Sozialausschuss. Die Stadtverwaltung stellte ihm ein Konzept für inklusives Wohnen und den aktuellen Bericht der Jugendhilfe vor.

Leitlinien für inklusives Bauen und Wohnen

Die Kommunale Behindertenbeauftragte Ulrike Wernert und eine Vertreterin der Volkwohnung stellten ihr Konzept für inklusives Wohnen in Karlsruhe vor. Menschen mit Behinderungen benötigen barrierefreie Wohnungen, um selbstbestimmt leben zu können. Die erarbeiteten Leitlinien sollen beim Bauen und der anschließenden Vermittlung von Wohnraum helfen.

Das Konzept enthält eine Liste von konkreten Anforderungen, die Wohnungen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Hörverlust, psychischen Erkrankungen und Sehbeeinträchtigungen erfüllen müssen und zeigte auf, dass sowohl Ein-Personen-Wohnungen als auch Wohnraum für betreute Wohngemeinschaften notwendig sind. Die Stadträtinnen und Stadträte bedankten sich für das Konzept und lobten die praktischen Vorschläge.

Jugendhilfe-Bericht vorgestellt

Der Jugendhilfe-Monitor der Sozial- und Jugendbehörde legt dar, dass Kinder stärker von Armut betroffen sind als Erwachsene. Zehn Prozent der Karlsruher Kinder unter 15 Jahren leben in Haushalten, die auf Grundsicherung oder Bürgergeld angewiesen sind.

Karlsruher Kinderpässe seit 2018

Tabelle der Kinderpässe 2018 - 2022

Schülerinnen und Schüler aller Klassen nutzen zunehmend die Beratungsangebote der Schulsozialarbeit. Dies sei eine Folge der Corona-Pandemie, aber auch generell habe der Bedarf an Schulen in den letzten Jahren zugenommen. In der Jugendhilfe gibt es einen Mangel an Fachkräften, die Inobhutnahmen durchführen und bedürftige Kinder zur Schule begleiten.

Die Informationen zu den Tagesordnungspunkten sind im Sitzungskalender zu finden.

Mehr zum Thema

Lebenswertes Quartier: Auftakt zur Stadtteilentwicklung in Daxlanden

Das einstige Fischerdorf startet mit reger Beteiligung der Bürgerschaft in den Stadtteilentwicklungsprozess.

Forum Ehrenamt: Stadtteilhäuser fördern

Die Frage, wie Stadtteilhäuser entstehen können und wie es mit den Leitlinien zur Öffentlichkeitsbeteiligung vorangeht – diese beiden Themen standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Forum Ehrenamt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben