Menü
eService
Direkt zu
Suche

Schulkindbetreuung: Informationen zur Anmeldung

Schulkorridor mit Hakenleisten für Jacken und Schultaschen Am 23. Februar beginnt die Anmeldung der Ganztagsförderung in Grundschulen. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Ab dem Schuljahr 2026/27 haben alle Kinder der ersten Klasse einen gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsförderung. Während der Schulzeit werden die Kinder im Unterricht betreut. Außerhalb des Unterrichts können Eltern und Sorgeberechtigte ihre Kinder zur Betreuung anmelden. Die Teilnahme daran ist freiwillig und kostenpflichtig. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.karlsruhe.de/ganztagsfoerderung

Online-Anmeldung bis Sonntag, 15. März

Die Anmeldung für Kinder der ersten Klasse ist künftig ausschließlich digital über das Online-Portal möglich. Sorgeberechtigte müssen dort bis spätestens Sonntag, 15. März 2026, angeben, in welchem Umfang sie während der Schulwochen und oder in den Ferien ein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten. Den Link zum neuen Online-Portal und grundlegende Informationen finden Sie unter www.karlsruhe.de/ganztagsfoerderung. Das Portal wird am Montag, 23. Februar 2026, freigeschaltet. Bis dahin haben Eltern und Sorgeberechtigte die Möglichkeit, sich über die oben genannte Internetseite ausführlich zu informieren.

Keine Papieranmeldung mehr

Alle bisher eingereichten Anmeldungen für Kinder der ersten Klasse müssen erneut über das Online-Portal eingegeben werden. Auch hier gilt als Frist der Sonntag, 15. März. Die Zuweisung der Plätze erfolgt über ein von der Stadt geregeltes Platzvergabeverfahren und nicht nach Eingangsdatum der Bedarfsmeldung.

Regelungen für Kinder der zweiten bis vierten Klasse

Für Kinder der zweiten bis vierten Klassenstufe gilt der gesetzliche Rechtsanspruch nicht. Die Stadt Karlsruhe schafft hier jedoch Planungssicherheit für Eltern und bietet diesen Kindern weiterhin eine Betreuung im Umfang des Schuljahres 2025/26 an. Eine erneute Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

Ferienbetreuung

Für die Ferienbetreuung müssen Eltern aller Grundschulkinder (mit Ausnahme der bisherigen Hort-Kinder) ihren Bedarf bis zum 15. März 2026 über das Online-Portal melden. Dies ist unter www.karlsruhe.de/ganztagsfoerderung zu finden und ab Montag, 23. Februar, freigeschaltet.

Das neue Online-Portal finden Sie unter www.karlsruhe.de/ganztagsfoerderung. Es wird am 23. Februar 2026 freigeschaltet.  

     

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben