Menü
eService
Direkt zu
Suche

Schritte zur eigenen Solaranlage

Erklärvideo der Solar Offensive KA° mit Fokus auf Karlsruher Dächern

Still_Solar_Offensive_Erklärfilm © Helios

Das neue Erklärvideo der Solar Offensive von "KA° – Wir machen Klima" widmet sich dem Weg von der Idee bis zur installierten Solaranlage und nimmt dabei das große Potential von Solaranlagen auf Karlsruher Dächern in den Fokus. Dieses ist mit rund 1.800 Sonnenstunden im Jahr im bundesweiten Vergleich besonders hoch. Die eigene Solaranlage ist also meist eine kluge Investition – umso mehr in Zeiten steigender Strompreise. Zusätzlich fördert die Stadt Karlsruhe neue Anlagen mit bis zu 2.500 Euro aus dem KlimaBonus-Programm. Außerdem gibt es  zahlreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote – damit die Sonne auf möglichst vielen Dächern arbeiten kann.

Schritt für Schritt zur eigenen Solaranlage

Im Collagen-Stil mit sonnigen Bildern und Grafiken erklärt der zweieinhalb-minütige KA°-Film, wie Eigentümerinnen und Eigentümer ihre eigene Solaranlage verwirklichen können. Er zeichnet so den Weg vom kostenlosen Beratungsgespräch bis zu Installation und Anmeldung der Anlage auf.

Den Erklärfilm und einen breiten Überblick zum Thema Solarnutzung in Karlsruhe mit vielen weiterführende Informationen bietet die Klima-Plattform klima.karlsruhe.de.

Still_Solar_Offensive_Erklärfilm
Play Button
Video  

Mehr zum Thema

Gemeinderat: Klimaschutz im Reallabor

Mehrheitlich stimmte der Gemeinderat für die Aufhebung zweier Sperrvermerke. Damit setzten die Stadträtinnen und Stadträte ein Zeichen für den Klimaschutz. Die freigegebenen Gelder ermöglichen nun Projekte aus dem Klimaschutzkonzept 2030: darunter der Bau von Radwegen, Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED und zusätzliche Photovoltaik-Anlagen.

Klimaschutzkonzept: Solar-Offensive auf neuem Portal

Um im kommenden Sommer die Kraft der Sonne für sich nutzen zu können, ist der Winter die beste Zeit für fachkundige Information und Beratung. Die Karlsruher Klimakampagne unterstützt den Photovoltaik-Ausbau, einen der zentralen Bausteine des im Frühjahr 2020 vom Gemeinderat verabschiedeten Klimaschutzkonzepts, nun im frischen Gewand.

Gemeinderat: Klimaneutral bis 2040

„Klimaschutz und Biodiversität hängen ganz eng zusammen“, betonte GRÜNE-Stadträtin Renate Rastätter am Dienstagabend, als der Gemeinderat einhellig dem Karlsruher Biodiversitätskonzept 2021 zustimmte (Bericht folgt in der nächsten Ausgabe der StadtZeitung).

Haushaltsberatung: Allianz für Klimaschutz

Mit einem klaren Ja zum Klimapaket schloss der Karlsruher Gemeinderat die Haushaltsberatungen in dieser Woche ab. Investitionen und Förderungen für die Jahre 2022 und 2023 bleiben beim Teilbereich „Umwelt- und Arbeitsschutz“ wie von der Verwaltung eingebracht bestehen – trotz zahlreicher Anträge auf Streichungen, die zu mehr als 80 Prozent aus der Feder der AfD stammten.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben