Menü
eService
Direkt zu
Suche

Radverkehr im Vorteil

50 Kreuzungen erhalten bald neues Grünpfeil-Schild

Abbiegen bei Rot dürfen Radfahrer jetzt offiziell an der Kreuzung Bahnhofs-/Karlstraße dank des neuen Grünpfeils. Abbiegen bei Rot dürfen Radfahrer jetzt offiziell an der Kreuzung Bahnhofs-/Karlstraße dank des neuen Grünpfeils. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Wenn ein Verkehrszeichen schon die Ordnungszahl 721 hat, „dann passt das zu Karlsruhe“, schmunzelte Bürgermeister Dr. Albert Käuflein mit Verweis auf die gleichlautende Telefonvorwahl. Doch das war nicht der Grund, warum Zeichen 721 – der Grünpfeil für Radfahrende – jetzt in der Fächerstadt Einzug hält. „Wir wollen damit den Verkehr flüssiger gestalten und den Radverkehr fördern“, betonte Käuflein bei der Enthüllung des ersten Schilds an der Kreuzung Bahnhofs-/Karlstraße.

Verkehrsschule Grüner Pfeil für Radfahrende.

Möglich gemacht hat diese Innovation eine Novellierung der Straßenverkehrsordnung im April 2020, die als neues Verkehrszeichen den Fahrrad-Grünpfeil einführte. Daraufhin hat das Team des Ordnungs-und Bürgeramts (OA) insgesamt 245 Kreuzungen in Karlsruhe auf ihre Eignung untersucht, erläuterte Amtsleiter Maximilian Lipp. Übrig blieben 50 Standorte, was für Lipp angesichts der umfangreichen Prüfkriterien „eine Zahl ist, die sich durchaus sehen lassen kann.“

Montage in 2023

Die restlichen Schilder sollen nun im Lauf des kommenden Jahres folgen. „Wir werden ein Auge darauf haben, wie sich die Situation entwickelt“, kündigte der OA-Chef an, denn der Grünpfeil bedeute nicht automatisch freie Fahrt. Bei roten Ampeln gilt es weiterhin, den Vorrang des Querverkehrs zu beachten.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel der aktuellen Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Karlsruhe als Fahrradfreundliche Kommune mit Silber-Status zertifiziert

Gemeinsam mit drei weiteren baden-württembergischen Städten hat Karlsruhe ein besonderes Prädikat errungen: Die Fächerstadt erhielt vom Land die Zertifizierung als Fahrradfreundliche Kommune.

Gemeinderat: 50 weitere Fahrradständer geplant

Temporäre Fahrradabstellanlagen waren bei der jüngsten Gemeinderatssitzung ein Thema. Die Grüne Fraktion hatte in einem Antrag gefordert, Parkplätze für Autos zeitlich begrenzt in Fahrradabstellplätze umzuwidmen.

Cargobike: Lastenrad-Pioniere beleben „flottes Gewerbe“

Für Fliesenleger Ewald Muth ist „die lästige Parkplatzsuche in der Stadt ein ganz großes Problem“. Daher will der Handwerksmeister jetzt neue Wege gehen und auch aus Klimaschutzgründen auf das Lastenfahrrad setzen. Sein Betrieb ist einer von fünf Test-Pionieren, die im Rahmen des Projekts „flottes Gewerbe“ unter 23 Bewerbungen ausgewählt wurden und nun für gut zwei Monate kostenlos ein Lastenfahrrad ausprobieren können. Mit ihren Erfahrungen wollen sie weitere Nutzerinnen und Nutzer überzeugen.

Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Bei einem Radcheck an Karlsruher Schulen prüfen Fahrradmonteure die Velos der Schülerschaft auf Verkehrssicherheit.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben