Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat dem früheren Geschäftsführer der Karlsruher Schieneninfrastrukturgeselleschaft (KASIG), Uwe Konrath, zu dessen 70. Geburtstag gratuliert und die guten Wünsche der Stadtverwaltung sowie des Gemeinderats übermittelt.
Auf und Ausbau des "Karlsruher Modells"
Uwe Konrath habe das Mammutprojekt Kombilösung "mit allen technischen und kommunikativen Herausforderungen [...] zielstrebig und überaus engagiert" begleitet, schreibt das Stadtoberhaupt in seinem Glückwunschschreiben. Als Bauingenieur hatte Konrath bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) seine Laufbahn begonnen, wo er in den 1990er Jahren zum Leiter der Bauabteilung bei den VBK und bei der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) aufstieg. Dort sei der gebürtige Trierer maßgeblich am Auf- und Ausbau des "Karlsruher Modells" beteiligt gewesen, so OB Mentrup weiter.
Seit 2009 bei der KASIG
Die umfangreichen Erfahrungen bei der Realisierung von Verkehrsprojekten in Stadt und Umland brachte Konrath in die Umsetzung des Jahrhundertprojekts Kombilösung ein. Dort wirkte er ab 2009 zunächst als Prokurist und Projektleiter bei der KASIG mit, ehe er drei Jahre später zu deren bautechnischem Geschäftsführer berufen wurde. Dieses Amt übte Uwe Konrath bis zu seinem Ruhestand 2019 aus. Der Jubilar könne "mit Stolz auf das in und für Karlsruhe und die Region Geleistete zurückblicken", würdigte der OB.