Menü
eService
Direkt zu
Suche

Nikolaus schwebt ein

Höhenretter der Branddirektion machen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik eine kleine Freude

Nikolaus am Seil: Die Höhenretter der Feuerwehr rückten zu einem besonderen Einsatz in der Kinderklinik mit Bescherung aus. Nikolaus am Seil: Die Höhenretter der Feuerwehr rückten zu einem besonderen Einsatz in der Kinderklinik mit Bescherung aus. © Volker Knopf

Aufregend wurde es für die kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik des Städtischen Klinikums am Nikolaustag. Um ihnen eine Freude zu bereiten, machte die Karlsruher Wehr bei einer bundesweiten Aktion mit. Als Nikolaus kostümiert seilten sich die Brandbekämpfer vom Dach ab, ernteten staunende Gesichter aus den Krankenzimmern und sorgten dann bei der Bescherung für Freude. Die Höhenrettungsgruppe der Floriansjünger rekrutiert sich aus Kräften der Berufswehr und der KIT-Werkswehr. „Einer der schönsten Einsätze des Jahres“, fand Dirk Bertram, stellvertretender Leiter der Branddirektion.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel der Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Hauptfeuerwache: Ganz nach Plan

Nichts gesagt ist genug gelobt? Nein, bei der Vorstellung des Neubaus der Leitstelle und Hauptfeuerwache im jüngsten Bauausschuss ließ es Bürgermeister Daniel Fluhrer nicht an Anerkennung mangeln. „Das ist ein Projekt, auf das wir mit einigem Stolz zurückblicken“, sagte er.

Feuerwehr: Wehrleute als langjährig aktive Vorbilder geehrt

Für ihren langjährigen Einsatz wurden kürzlich mehrere Dutzend Feuerwehrleute im städtischen Haus Solms geehrt. Nachdem die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens vergangenes Jahr noch pandemiebedingt ausfallen musste, war die Freude unter den Floriansjüngern groß über Würdigungen in Präsenz.

Feuerwehr: Bereitschaft und Unterstützung

Erstmals seit gut zwei Jahren konnten Feuerwehr Karlsruhe und Stadtfeuerwehrverband ihre Versammlungen wieder in Präsenz abhalten – vor Kurzem in Wolfartsweier. Aufgrund der Pandemie betrieb auch die Feuerwehr eine größtmögliche Kontaktreduktion, ihre Einsatzbereitschaft blieb aber durchweg gesichert.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben