Menü
eService
Direkt zu
Suche

Neues Leben für alte Fabrik

Planungswerkstatt beschäftigt sich mit Rotag-Areal / Bald temporäre Nutzungen

Auf dem Weg zu einer neuen Nutzung befindet sich das Rotag-Areal in Grünwinkel. Anhand dieses Modells prüften Fachleute jetzt bei einer Planungswerkstatt verschiedene Optionen. Auf dem Weg zu einer neuen Nutzung befindet sich das Rotag-Areal in Grünwinkel. Anhand dieses Modells prüften Fachleute jetzt bei einer Planungswerkstatt verschiedene Optionen. © KFG

Wer im Sommer entlang der Hardeckstraße am Areal der ehemaligen Tabakfabrik Rotag vorbeigeht, könnte durchaus an das Märchen von Dornröschen denken. Hinter meterhohen Brombeerhecken liegen historische Gebäude derzeit ohne Nutzung. Doch das soll sich bald ändern, denn die städtische Tochtergesellschaft Karlsruher Fächer GmbH (KFG) arbeitet daran, das Gelände aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Schon in diesem Jahr sollen die ersten temporären Nutzungen beginnen, informierten Bürgermeister Daniel Fluhrer und KFG-Prokuristin Barbara Rettenmaier bei einem Pressetermin im Anschluss an die Planungswerkstatt, die Ende vergangener Woche stattgefunden hatte.

BM Fluhrer: "Schatz, den wir gerade entdecken"

Unter der Moderation von Dr. Martina Baum vom Städtebau-Institut der Universität Stuttgart hatten sich Vertreterinnen und Vertreter von vier Büros aus den Fachrichtungen Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung mit der künftigen Nutzung des Rotag-Areals beschäftigt. Dabei seien „Leitlinien entstanden, auf denen man aufbauen kann”, freute sich Fluhrer über das Ergebnis. Den Reflex, „ein schwieriges Areal einfach abzuräumen”, habe die Stadtverwaltung bewusst ausgeblendet. Stattdessen solle die Identität der Anlagen bewahrt werden, „es ist ein Schatz, den wir gerade entdecken”. Allerdings gestalte sich dies nach den Worten von Barbara Rettenmaier nicht unproblematisch, denn „wir haben Zwänge in fast allen Bestandsgebäuden”. Hinzu komme ein Sanierungsstau in den größtenteils denkmalgeschützten Gebäuden. „Das wird ähnlich wie der Alte Schlachthof ein Prozess sein”, prognostizierte Martina Baum.

ROTAG Areal Grünwinkel
ROTAG Areal Grünwinkel
ROTAG Areal Grünwinkel

Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich die Planungswerkstatt unter anderem mit der Öffnung und Erschließung des im Sanierungsgebiet Gewerbegebiet Grünwinkel liegenden Geländes. Ein wichtiger Punkt war die Aufwertung des Bereichs um den Westbahnhof, ebenso wie Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen. Beim Umgang mit dem Gebäudebestand gelte es Aspekte wie Heizung, Haustechnik und Brandschutz zu beachten, erläuterte die Stuttgarter Stadtplanerin. Wenn möglich, sollen auch Neubauten ergänzt werden. Dabei müssten die Nutzungen aber zum Charakter des Geländes passen, ergänzte BM Fluhrer, „wir wollen es nicht totsanieren."

StadtZeitung als ePaper

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben