Menü
eService
Direkt zu
Suche

Neue Lichtspiele

Mit 24 Schlossilluminationen in die neunte Runde

Das bunt angeleuchtete Schloss fasziniert das Publikum während der Karlsruhe Schlosslichtspiele. Das bunt angeleuchtete Schloss fasziniert das Publikum während der Karlsruhe Schlosslichtspiele. © Dennis Dorwarth Photographie

Die Schlosslichtspiele Karlsruhe sind längst ein Publikumsmagnet. Am Mittwoch, 16. August, beginnt die inzwischen neunte Spielzeit. Unter dem Motto „Hoffnungshorizonte“ werden insgesamt 24 Illuminationen gezeigt. Der Untertitel zur aktuellen Spielzeit, „Dawn of Devices“ greift den Gedanken von „Renaissance 3.0“ auf, einer Ausstellung im ZKM, die von dem im März verstorbenen Peter Weibel konzipiert wurde und noch bis zum 7. Januar 2024 zu sehen ist.

Bei der Neuauflage der Schlosslichtspiele – mit Projektionen auf der 240 Meter breiten Schlossfassade – gibt es auch Anleihen zur 80er-Jahre-Ausstellung im Badischen Landesmuseum. Sieben Kreationen sind neu: Die beim Publikum besonders beliebte Künstlergruppe „Maxin10sity“ aus Ungarn zeigt das Werk „80’s Flash.“ Vier neu präsentierte Arbeiten wurden ermöglicht durch den 2021 erstmals verliehenen Newcomer-Award der BBBank.

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, ZKM-Chef Alistair Hudson, und KME-Geschäftsführer Martin Wacker (v.l.) bei der Pressekonferenz zu den Schlosslichtspielen 2023 im Badischen Landesmuseum.

Für Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sind die Schlosslichtspiele ein „großes Vermächtnis an die Stadt Karlsruhe von Peter Weibel“, dem langjährigen ZKM-Chef. Zu seinen Ehren gibt es eine zusätzliche Show. Weibels Ideen seien zudem Wegbereiter dafür, dass Karlsruhe zur UNESCO City of Media Arts gekürt wurde. Mentrup nannte die Spiele eine Möglichkeit „die eigene Heimat zu spüren.“ Der Chef der Karlsruhe Marketing und Event (KME), Martin Wacker, erhofft sich in diesem Jahr die Schwelle der Zwei-Millionen-Besucher zu überschreiten – in den vorangegangenen acht Ausgaben habe man rund 1,7 Millionen Menschen vor das Schloss locken können. Zu den Highlights der Illuminationen zwischen 16. August und 17. September gehört ein, zeitlich vorgeschaltetes, Konzert der Elektropop-Band Kraftwerk am 12. August – das schon länger ausverkauft ist. Die Schlosslichtspiele gab es erstmals zum 300. Stadtgeburtstag im Jahr 2015. Aufgrund der positiven Resonanz wurden die Spiele fortgeführt. Der neue ZKM-Chef Alistair Hudson wird die Schlosslichtspiele als „Projection Mapping” erstmals selbst live erleben. ­Mehr zum Programm verrät in Kürze die Webseite der Schlosslichtspiele.

StadtZeitung als ePaper

Die Inhalte der StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper können Sie auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

 

Mehr zum Thema

Als Kunst- und Baufreunde geehrt

In der Reihe "Kunst im Rathaus" präsentiert das Stadtamt Durlach zu Ehren von Gerda Schneider und Hardy Schneider-Sato derzeit Kunstwerke des Malers und Galeristen.

"Ballet of the cities" - Karlsruher Medienkunst in Temeswar

Vom 17.-19. Februar 2023 feiert Temeswar die Eröffnung als Kulturhauptstadt Europas. Karlsruhe als langjährige Partnerstadt bringt sich hierbei vielfältig ein und präsentiert sich mit aktueller Medienkunst als UNESCO Creative City of Media Arts.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben