Menü
eService
Direkt zu
Suche

Netzwerk Frühe Prävention mit Kursangebot

Stadt bietet in Kooperation mit AWO Fortbildung für Mamas und Papas an

Ein Spielzeugteddy liegt in einem Kinderbett. © Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz

Für Mütter und Väter, die zwischen September und November 2023 ein Kind erwarten und sich Unterstützung wünschen, gibt es ein kostenfreies Kursangebot. Im Juni soll bei der AWO Karlsruhe ein „SAFE®-Intensiv-Kurs“ für werdende Eltern starten. Der Kurs gehört zur Angebotspalette des Netzwerks Frühe Prävention Karlsruhe. Das Netzwerk wird durch das Kinderbüro der Stadt Karlsruhe koordiniert und die Angebote sind zum Großteil durch städtische Mittel finanziert.

Der Kurs, der bei reger Nachfrage im Juni stattfinden soll, ist ein Baustein der Angebotspalette für Schwangere und Familien mit Kindern von null bis drei Jahren. Eingeladen sind werdende Mütter und Väter. Besonders in belastenden Lebenssituationen, etwa bei einer ungeplanten Schwangerschaft, fehlender Unterstützung im sozialen Umfeld, psychischen Belastungen oder ähnlichem, kann ein „SAFE-Kurs“ den Start ins Elternsein erleichtern.

Der Kurs soll an 15 Terminen jeweils freitags von 10:30 bis 16:30 Uhr im AWO Haus der Familie, Kronenstraße 15, 76133 Karlsruhe, stattfinden. In kleiner Runde und gemütlicher Atmosphäre beantworten die Referierenden viele Fragen.

Einzelberatung und eine Hotline ergänzen das Intensivangebot, das Sicherheit im Elternsein und eine gute Bindung zum Kind zum Ziel hat. Auch Freunde oder Angehörige sind als Begleitpersonen willkommen. Für jeden besuchten Kurstag bekommen Teilnehmende einen dm-Drogeriemarkt-Gutschein, den sie beispielsweise für Windeln oder Pflegeprodukte einlösen können.

Information und Anmeldung zum Kurs: www.awo-karlsruhe.de/safe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben