Menü
eService
Direkt zu
Suche

Mentrup: "Insolvenzantrag führt zu Verunsicherung, kann aber auch Chance für Karstadt-Standort sein"

Neuausrichtung ist erforderlich, um das Kaufhaus in Bestlage als Besuchermagnet weiterzuentwickeln

Galeria Karstadt Kaufhof Das Karlsruher Haus von Galerie Karstadt Kaufhof zählt zu den Besuchermagneten in der Innenstadt. © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht im Insolvenzantrag von Galeria Karstadt Kaufhof und dem angestrebten Eigentümerwechsel zunächst eine große Verunsicherung für die Mitarbeitenden und den Einzelhandelsstandort Karlsruhe insgesamt. Galeria Karstadt Kaufhof hat am 9. Januar 2024 beim Amtsgericht Essen einen Insolvenzantrag gestellt und als Ziel die Loslösung von der Signa-Gruppe sowie den angestrebten Wechsel zu einem neuen Eigentümer bekannt gegeben. 

„Positiv zu bewerten ist die Absicht des Managements, sich auf innovativen Handel in den Innenstädten mit Filialen und Online-Geschäft konzentrieren zu wollen, ohne sich weiter von den Turbulenzen innerhalb der Signa-Gruppe Woche für Woche aufs Neue verunsichern zu lassen. Auch der Fokus auf eine stärkere lokale Ausrichtung ist zu begrüßen. In Anbetracht der guten Entwicklung des stationären Handels gerade im letzten Weihnachtsgeschäft gibt es Chancen, gerade jetzt neue und stabilere Besitzverhältnisse zu schaffen, drücken wir hier der Insolvenzverwaltung und dem Management die Daumen“, so das Stadtoberhaupt.

Oberbürgermeister Mentrup stand in den letzten Tagen und Wochen in intensivem Austausch mit der Geschäftsführung in Karlsruhe und in Essen. Bereits seit Beginn 2023 hat er sich für den Erhalt des Standorts Karlsruhe und der Arbeitsplätze stark gemacht und dabei verdeutlicht, dass für den nachhaltigen Erfolg des Karstadt-Standorts Karlsruhe entscheidend sei, dass das Kaufhaus zukunftsfähig aufgestellt werde.

„Erfolg wird generell in den Innenstädten, aber auch auf der Karlsruher Kaiserstraße haben, wer durch sein Sortiment durch seinen Service, durch das Einkaufserlebnis und durch seine Innenarchitektur dem veränderten Einkaufsverhalten gerecht wird. Die Karlsruher City befindet sich im Aufbruch und bietet beste Möglichkeiten, Neues auszuprobieren, um Menschen anzuziehen,“ hatte Mentrup bereits 2023 herausgestellt. Karstadt stellt für die Karlsruher Innenstadt eine wichtige Ankernutzung mit großer regionaler Bedeutung dar.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben