Menü
eService
Direkt zu
Suche

Kunstmuseum: "Expressiv!"-Katalog herausgebracht

Besucherinnen des Karlsruher Kunstmuseums. Besucherinnen des Karlsruher Kunstmuseums. © Bruno Kelzer

Mit „Expressiv! Grafik von Dürer bis Schlichter“ richtet das Kunstmuseum Karlsruhe den Blick auf einen besonderen Bestand seiner Sammlung. Die Ausstellung präsentiert Zeichnungen, Druckgrafiken und Arbeiten auf Papier vom 15. bis ins 21. Jahrhundert, die über Epochen hinweg von menschlichen Affekten, Empfindungen und Ausdrucksformen erzählen.

Nun erscheint der Katalog zur Ausstellung: Auf 144 Seiten geben Text und Bild zu ausgewählten Exponaten einen Einblick in die grafische Sammlung des Kunstmuseums. Die Publikation wurde unterstützt vom "förderkreis kunstmuseum karlsruhe" und ist ab Anfang September für 19,90 Euro an der Museumskasse erhältlich.

Der Erwerb des Katalogs lässt sich noch bis zum 4. Oktober mit einem Besuch der Ausstellung verbinden. Neben öffentlichen Führungen und Lupenführungen, lädt am Donnerstag, den 10. September, Kuratorin Dr. Lil Helle Thomas zu einem Rundgang durch die Ausstellung ein.

Ein weiteres Highlight bietet am Donnerstag, 17. September, um 19 Uhr die Theateraufführung „Judas. Monolog für einen Schauspieler“ der niederländischen Autorin Lot Vekemans: In einem intimen Zwiegespräch mit dem Publikum erweckt Schauspieler Gunter Heun, regelmäßig im Rahmen der Freilichtspiele Schwäbisch Hall zu sehen, die Figur des Judas zum Leben. Karten für die Aufführung sind an der Museumskasse erhältlich.

 

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben