Menü
eService
Direkt zu
Suche

Karlsruher Fachtag für Vielfalt, Verschiedenheit und Inklusion in Kitas

Einblicke in Methoden, Ansätze und Konzepte

Karlsruher Fachtag für Vielfalt, Verschiedenheit und Inklusion in Kitas Karlsruher Fachtag für Vielfalt, Verschiedenheit und Inklusion in Kitas © Stadt Karlsruhe, Bettina Grab

Bei einem Fachtag zum Thema "Vielfalt, Verschiedenheit und Inklusion" der Stadt Karlsruhe ging es um Möglichkeiten, die Qualität in der frühkindlichen Bildung zu steigern. Zentrales Anliegen war, die Themenschwerpunkte des Projektes zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten und gerechte Bildungschancen im Sinne einer umfassenden Teilhabe für jedes Kind von Beginn an zu gewährleisten.

Das vielfältige Vortrags- und Workshopangebot mit Referentinnen und Referenten am Vor- und Nachmittag eröffnete den Raum, sich praxisorientiert und kreativ mit Vielfalt, Verschiedenheit und Inklusion auseinanderzusetzen. Der Fachtag war mit rund 100 Teilnehmenden ausgebucht.

Ziel des Fachtages war es, gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven über Vielfalt, Verschiedenheit und Inklusion ins Gespräch zu kommen und dabei Einblicke in interessante Methoden, Ansätze und Konzepte zu gewinnen. Es wurde ein anregendes Tagesprogramm mit spannenden Vorträgen, vielen verschiedenen Workshops, neuen Impulsen und inspirierenden Austauschformaten gestaltet. Elke König, Fachbereichsleitung des Bereichs Kindertagesbetreuung, leitete den Fachtag unter dem Leitgedanken "Miteinander für jedes Kind" ein. Impulsvorträge von Jo Jerg und Petra Wagner standen unter dem Thema "Inklusion und Resonanz – Wege zu einer inklusionsorientierten Entwicklung in Kitas" und "Vielfalt respektieren – Ausgrenzung widerstehen!".

In den Workshops bearbeiteten die Teilnehmenden beispielsweise Fragen, wie mit Kindern über Diskriminierung gesprochen werden kann, wie Familien mit sprachlicher Vielfalt gestärkt oder Mitarbeitende bei ihrem herausfordernden Alltag unterstützt werden können. Der Bühnenkünstler, Inklusionsbotschafter und Baden-Württembergischer Meister im Poetry Slam 2022, Kai Bosch, bereicherte mit einem Poetry Slam zum Thema "Inklusion".

Die Veranstaltung wurde über das vom Kultusministerium geförderte Modellprojekt "Trägerspezifische innovative Projekte" (TiP) "Vielfalt nutzen und Bildung stärken: Qualität entwickeln durch Vielfalt in Kindertageseinrichtungen in Karlsruhe" (ViBi-Q) des Fachbereichs Kindertagesbetreuung der Sozial- und Jugendbehörde realisiert und hat sich insbesondere an Mitarbeitende von Kindertageseinrichtungen gerichtet, aber auch an Vertreterinnen und Vertreter der Träger und Fachberatungen sowie andere Interessierte.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben