Menü
eService
Direkt zu
Suche

Karlsruhe.App fährt Bahn

Straßenbahnwerbung macht auf App aufmerksam

Auf Wagen 330 ist die Straßenbahnwerbung für die Karlsruhe.App im Stadtgebiet nun für ein Jahr zu sehen. Auf Wagen 330 ist die Straßenbahnwerbung für die Karlsruhe.App im Stadtgebiet nun für ein Jahr zu sehen. © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Der ein oder andere hat sie vielleicht schon gesehen: Die Karlsruhe.App fährt nun auch durch das Stadtgebiet – als Werbung auf einer Straßenbahn, wie Bürgermeister Dr. Albert Käuflein und Markus Losert, Leiter des Amts für Informationstechnik und Digitalisierung, jüngst auf einem Pressetermin im Depot der Verkehrsbetriebe Karlsruhe bekannt gaben.

Die Karlsruhe.App ist eine zentrale und mobile Plattform für digitale Angebote in der Stadt. Seit ihrem Start in 2021 gibt es mittlerweile 29 Kommunikationskanäle sowie 38 "Add-Ins" auf dem Marktplatz, aus denen sich die mittlerweile rund 5 000 Nutzenden - Mitte des vergangenen Jahres waren es rund 2.800 - jeweils ihre App individuell zusammenstellen können. Ein Jahr lang wird die Werbung nun zu sehen sein, um die Menschen regelmäßig auf die App aufmerksam zu machen.

Karlsruhe.App Straßenbahnwerbung
Karlsruhe.App Straßenbahnwerbung
Karlsruhe.App Straßenbahnwerbung
Karlsruhe.App Straßenbahnwerbung

Mehr zum Thema

Durlach in der Karlsruhe.App

Das Stadtamt Durlach informiert jetzt auch mit dem Channel "Durlach aktuell - News aus dem Rathaus und der Markgrafenstadt" in der Karlsruhe.App.

Bilanz der Karlsruhe.App nach einem halben Jahr

Die Karlsruhe.App hat sich seit ihrem Start weiterentwickelt. Im städtischen Digitallabor hat Bürgermeister Dr. Albert Käuflein nun Neuerungen vorgestellt, in die auch die Ideen und Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer eingeflossen sind.

Geschichte auf der App

Die Augmented History App „Stadtgeist Karlsruhe“ erzählt ab sofort auch Durlacher Geschichten auf multimediale Weise. An mehreren Standorten im Innenstadtbereich, etwa dem Markgrafengymnasium, der Orgelfabrik, dem Turmberg oder dem Basler-Tor-Turm, lässt sich Spannendes, Kurioses und Informatives hautnah erleben.

Karlsruhe.App startet Live-Betrieb: „Deine Stadt. Immer dabei.“

Die neue „Karlsruhe.App“ hat vor wenigen Tagen den Betrieb aufgenommen und ist kostenlos auf www.karlsruhe.app sowie direkt im App Store und bei Google Play verfügbar. An den Start gegangen ist sie mit ersten grundlegenden Funktionen wie dem „Marktplatz“ für digitale Dienste und Service-Angebote sowie themenspezifischen „Channels“. An der Weiterentwicklung wird auch die Nutzerschaft beteiligt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben