Das Gartenbauamt lädt am kommenden Sonntag, 27. September 2026, zu einer Führung durch den Japangarten im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe ein. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr beim Eingang Nord (Kongress). Die Führung selbst ist kostenfrei, es ist jedoch eine Eintrittskarte erforderlich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Der Japangarten zählt zu den ältesten Anlagen dieser Art in Deutschland. Seine ereignisreiche Entwicklungsgeschichte wird anhand verschiedener original japanischer Ausstattungselemente im Garten beleuchtet. Eine weitere Besonderheit ist der alte und vielfältige japanische Gehölzbestand, der vielfach auf Gastgeschenke japanischer Besucherdelegationen an die Stadt Karlsruhe zurückgeht.
Horst Schmidt leitet die Führung. Als ehemaliger Gartenbauamtsdirektor und Autor des 2014 erschienenen Buchs „Der Japangarten in Karlsruhe“ kann er allerhand spannende Geschichten rund um dieses besondere Kleinod erzählen.