Menü
eService
Direkt zu
Suche

Jetzt für "InnovationFestival 2023" bewerben

Bewerbungen für Impulsvorträge können bis 18. Juni eingereicht werden

Impressionen vom InnovationFestival 2021 Bewerbungen für zehnminütige Impulsvorträge auf der großen Bühne können bis 18. Juni eingereicht werden. © Dennis Dorwarth Photographie

Nach der beeindruckenden Resonanz der InnovationFestivals 2020 und 2021 freut sich die Initiative karlsruhe.digital, das hybride Veranstaltungsformat in diesem Jahr mit einer dritten Auflage fortzusetzen. Es wird in diesem Jahr am 13. Oktober im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) vor Ort stattfinden und live gestreamt. Im Anschluss an die Veranstaltung im ZKM starten das InnovationFestival und die KIT Science Week mit einem gemeinsamen Afterwork-Event inklusive Party im Tollhaus ins "Science Weekend".

Anmeldung für Impuls-Vorträge ab jetzt möglich

Projekte, Unternehmen und Institutionen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Kultur mit Sitz in Karlsruhe und der TechnologieRegion Karlsruhe sind eingeladen, sich und ihre digitalen Innovationen, mit denen sie die Zukunft prägen, in zehnminütigen Impulsvorträgen einem breiten Publikum zu präsentieren. Bewerbugnen können mittels "Onepager" und Kurzvideo bis 18. Juni über das Online-Formular eingereicht werden. Eine Jury bewertet im Nachgang die eingereichten Innovationen und vergibt in einem mehrstufigen Prozess die Bühnenslots. Ab voraussichtlich Mitte August werden die Siegerinnen und Sieger in kurzen Videobeiträgen auf den Social Media-Kanälen der Initiative karlsruhe.digital vorgestellt.

Das Spektrum der Vorträge reicht von Produkten und Dienstleistungen hin zu abgeschlossenen Forschungsprojekten, die eine zukunftsfähige Gesellschaft auf herausragende Weise fördern und dabei den nachfolgenden Themenbereichen zugeordnet werden können: Cloud Plattform, Digitale Souveränität, Industrie 4.0: Robotik und Produktion, IT-Security und Künstliche Intelligenz, Kunst, Kultur und Lebensart, Mobilität und Logistik, Smart Society und  Smart City, Social Media und Social Network sowie Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

„Ziel des Innovationsfestivals ist es, den Beitrag, den Karlsruhe mit seinen bahnbrechenden Innovationen für eine zukunftsfähige Gesellschaft leistet, für alle anschaulich und erlebbar zu machen. Karlsruhe ist ein äußerst attraktiver Standort für Fachkräfte und Neugründungen aus dem digitalen Bereich. Das Innovationsfestival unterstreicht mit einem Feuerwerk herausragender Ideen aus Karlsruhe die Relevanz für die Zukunft unserer Gesellschaft“, erklärt Martin Hubschneider, Initiator des InnovationFestivals sowie einer der Vorsitzenden der Initiative karlsruhe.digital.

„Ich freue mich auf mitreißende Projekte, welche die reichhaltige Expertise der IT-Region im Austausch von Wissenschaft, Kultur, Verwaltung und Wirtschaft widerspiegeln. Besonders gespannt bin ich auf die Innovationen rund um smarte und digitale Städte, die zeigen, wie Karlsruhe und die Region technische Lösungen gezielt einsetzen, um die Lebensqualität und das Zusammenleben der Menschen zu verbessern. Das InnovationFestival ist ein ganz besonderer ‚Ort der Möglichkeiten‘ und stellt im Rahmen der KIT Science Week zugleich eine enge Verknüpfung zur Wissenschaft her“, erklärt Gabriele Luczak-Schwarz, Erste Bürgermeisterin und Vorsitzende der Initiative karlsruhe.digital.

„Nachhaltige Lösungen für drängende Zukunftsfragen zu entwickeln ist für uns ein wichtiges Ziel“, erläutert Prof. Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident für Transfer und Internationales des KIT und Vorsitzender der Initiative karlsruhe.digital. „So steht auch die KIT Science Week, bei der wir eine wissenschaftliche Tagung, an der Spitzenforscher und -forscherinnen aus der ganzen Welt teilnehmen, mit beteiligungsorientierten und interaktiven Veranstaltungsformaten für Bürgerinnen und Bürger verbinden, in diesem Jahr ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Wir freuen uns ganz besonders, dass das InnovationFestival erneut Teil der KIT Science Week sein wird und damit den Beitrag, den Innovationen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten, auf die große Bühne bringt.“

InnovationFestival meets KIT Science Week

Die KIT Science Week steht vom 10. bis 15. Oktober ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Ob Impulsvortrag, Podiumsdiskussion, Bürgerdialog oder Führung durch offene Labore: während der KIT Science Week erhalten Wissenschafts- und Kulturbegeisterte aus Karlsruhe und der Region exklusive Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten der Forschung. Weitere Informationen hierzu gibt es auf www.scienceweek.kit.edu.

Im Auftrag der Initiative karlsruhe.digital wird das InnovationFestival gemeinsam durch den CyberForum e. V. und das Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe organisiert.

 

Über karlsruhe.digital

Die Initiative karlsruhe.digital vereint Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung, mit dem Ziel, Karlsruhe als Motor der Digitalisierung voranzutreiben. Insgesamt arbeiten rund 150 Expertinnen und Experten aus über 50 Institutionen unter dem Dach der Initiative zusammen. In Arbeitsgruppen werden die digitalen Aspekte und Erfolgskriterien von Bereichen wie Verwaltung, Wissenschaft, Bildung, Kultur und Gesellschaft, Standortfaktoren für Fachkräfte, Souveränität, Gründerkultur, Internationalisierung und Innovationstransfer analysiert und weiterentwickelt.
Mit karlsruhe.digital wird Expertenwissen gebündelt und Vernetzung gefördert. So können Impulse aus allen Bereichen aufgegriffen und ganzheitlich bearbeitet werden, um die digitale Zukunft der Stadt aktiv zu gestalten.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben