Menü
eService
Direkt zu
Suche

In die gleiche Richtung schauen

Gestiftete Skulptur in der Nottin-gham-Anlage eingeweiht

Einweihung der Skulptur "Paar verbunden"  von Bidlhauer David Lauer in der südlichen Nottingham-Anlage Einweihung der Skulptur "Paar verbunden" von Bidlhauer David Lauer in der südlichen Nottingham-Anlage © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Am 7. Mai wurde in der südlichen Nottingham-Anlage kurz vor der Kriegsstraße die Skulptur „Paar verbunden“ von David Lauer durch Bürgermeister Dr. Albert Käuflein eingeweiht. Der 2014 verstorbene Bildhauer war von 1974 bis 2004 Professor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Das Kunstwerk wurde von seiner kürzlich verstorbenen Witwe Margit Lauer gestiftet. Bei der Einweihung der 2024 aufgestellten Statue war ein Sohn des Paares, Philipp Lauer, vor Ort, ebenso Freunde der Familie, einzelne Mitglieder des Gemeinderats und weitere Gäste.

Er sei Politiker, kein Kunsthistoriker, so Käuflein, es stehe ihm nicht zu, das Kunstwerk entsprechend zu würdigen. Davon abgesehen finde er es hervorragend und verwies auf das verschmolzene, abstrahierte Figurenpaar, mit Blick in dieselbe Richtung. Zu David Lauers weiterem Wirken zählt die „Große Denkmalskulptur für den Rangierbahnhof“ auf der Brücke der Wolfartsweierer Straße. Käuflein zitierte zudem Margit Lauer, wonach die Beschäftigung mit Kunst in Karlsruhe dank vielfältiger Angebote einfach sei und sie sich freue, einen Beitrag leisten zu können.

Er sei froh und dankbar, dass in Karlsruhe viel Kunst im öffentlichen Raum existierte, so der Kulturbürgermeister (hier findet sich eine Übersicht aller öffentlichen Kunstwerke in Karlsruhe). Dadurch kämen Menschen mit Kunst in Berührung, die vielleicht nicht ins Museum gingen, und die sich dann mit Erläuterungstafeln oder Anmerkungen auseinandersetzten. -nke-

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben