Menü
eService
Direkt zu
Suche

Highlight von großer Strahlkraft

OB zieht Bilanz: Weihnachtsstadt war ein Erfolg

Postkartenmotiv Christkindlesmarkt: Nicht nur Bürgerinnen und Bürger der Fächerstadt, sondern auch Menschen aus der Pfalz, Schweiz und Frankreich zog es in die weihnachtliche Fächerstadt. Postkartenmotiv Christkindlesmarkt: Nicht nur Bürgerinnen und Bürger der Fächerstadt, sondern auch Menschen aus der Pfalz, Schweiz und Frankreich zog es in die weihnachtliche Fächerstadt. © KME / Jürgen Rösner

Unter dem Motto „Die City zieht an“ blickte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup beim jüngsten Pressegespräch zurück auf die großen Events des letzten Jahres in der Karlsruher Innenstadt. Gemeinsam mit weiteren Akteuren zog das Stadtoberhaupt trotz vieler Herausforderungen ein Resümee, das optimistisch macht.

Im Fokus stand die Weihnachtsstadt, die ein „großes Gemeinschaftsprojekt der gesamten Stadtgesellschaft“ sei, so Mentrup. Nach dem Ausfall 2020 und dem coronabedingten Abbruch 2021 konnte sie im vergangenen Jahr wieder stattfinden, erstmals wurde auch das vom Gemeinderat im Februar 2020 beschlossene Konzept umgesetzt. Die Neuerungen brachte Marktamtsleiter Armin Baumbusch zur Sprache, wie den Fliegenden Weihnachtsmann, der dank einer Kooperation mit dem Hotel am Markt erstmals über die Pyramide schweben konnte.

Marktamt und Einzelhändler ziehen positive Bilanz

Zudem ermöglichte die neue Wechselhütte auf dem Friedrichsplatz Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern, ihre Waren für jeweils eine Woche anzubieten, ohne die volle Zeit des Marktes abdecken zu müssen. „Aus Marktamtssicht war dieser 50. Christkindlesmarkt sehr erfolgreich“, so Baumbuschs Fazit.

Stellvertretend für die Einzelhändler zeigte sich Henrik Rohde ebenfalls zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft. Für den Vorsitzenden der City Initiative Karlsruhe wirkte sich die Verteilung der Märkte auf mehrere Plätze sehr positiv aus: „Die Besucherinnen und Besucher hatten einen Grund, sich durch die Stadt zu bewegen.“ Befürchtungen, dass Friedrichs- und Stephanplatz „abgehängt“ würden, wie OB Mentrup erinnerte, hatten sich nicht bewahrheitet.

Stimmungsvolle Bilder schaffen bleibende Eindrücke

In Erinnerung bliebe, so Rohde, besonders die „Bildgewaltigkeit“ des Christkindlesmarktes. Mit der Sichtachse vom Schloss über Glühweinpyramide zum Riesenrad sei ein schöner Anziehungspunkt geschaffen worden, der sich in den sozialen Medien gut verbreitet und Menschen über die Karlsruher Grenzen hinaus eingeladen habe.

Weihnachten 2022
Vom 24. November 2022 bis 8. Januar 2023 können die Karlsruherinnen
und Karlsruher auf dem Schlossplatz ins Rollen kommen.
Weihnachten 2022

Dass die stimmungsvolle Beleuchtung der Innenstadt keineswegs selbstverständlich war, betonte OB Mentrup im Hinblick auf die Herausforderungen der Energiekrise. Durch verschiedene Sparmaßnahmen konnte die Stadt die Vorgaben des Energiepaktes übertreffen und „dennoch eine festliche Atmosphäre schaffen“, freute sich Mentrup. Dazu trug auch die Rollschuh- statt einer Eislaufbahn bei. Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event (KME), fasste die erfolgreiche Adventszeit in Zahlen und berichtete von überdurchschnittlichen Besucherfrequenzen. Auch in Hinblick auf geplante Veranstaltungen bilanzierte der KME-Chef: „Wir werden wieder unserer Funktion als attraktives Oberzentrum gerecht.“

Das bringt das Jahr 2023

Für 2023 stehen wieder zahlreiche Events in der Karlsruher Innenstadt an, wie OB Mentrup und Martin Wacker berichteten.

  • Fest der Sinne

Vom 22. bis 23. April lädt die Innenstadt zum Schlendern, Schlemmen und Shoppen ein. Auch der Tribut an Carl Benz findet wieder statt.

  • 80er-Jahre -Weekend

Mit Sonderausstellung und Konzerten reist Karlsruhe rund um den 17. Juni in die 80er.

  • Das FEST

Der Juli steht ganz im Zeichen des Festivals rund um den Mount Klotz, das vom 20. bis 23. Juli stattfindet.

  • Schlosslichtspiele

Im August und September erstrahlt das Schloss in bunten Lichtinstallationen. Bei der Foodtruck Convention (8. bis 10. September) kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz.

  • Stadtfest

Am 14. und 15. Oktober verbreitet die Fächerstadt Feier- und Shoppingstimmung.

StadtZeitung als ePaper

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

DAS FEST 2022: Atmosphäre schafft Vertrauen

Zwei Jahre haben sich die FEST-Fans gedulden müssen, doch vom 21. bis 24. Juli lockte sie Musik, Spiel und Sport wieder in ihr gewohntes Revier in der Günther-Klotz-Anlage.

Chorfest: Nachgeholtes Geburtstagsgeschenk

Mit der Gemeinschaft im Motto „Unisono – vielstimmig eins“ findet von Freitag, 1., bis Sonntag, 3. Juli, in Karlsruhe das Chorfest der Evangelischen Landeskirche in Baden statt.

Weihnachten: Wieder Tüten füllen

Weihnachtszeit ist Geschenke-Zeit. Damit sich auch Bedürftige über ein Präsent freuen können, gibt es wieder die jährliche Aktion „Freude schenken“ von Diakonischem Werk, Caritasverband, Karlsruhe Marketing & Event GmbH (KME) sowie von der City Initiative Karlsruhe.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben