Menü
eService
Direkt zu
Suche

Weihnachten: Wieder Tüten füllen

Jährliche Weihnachtsaktion „Freude schenken“ beginnt

Ab sofort werden die roten Papiertüten von Pfarrgemeinden, Geschäften, Kindergärten und Schulen ausgegeben. Bis zum ersten Advent (Sonntag, 28. November) können Karlsruherinnen und Karlsruher die Tüten mit kleinen Geschenken wie Kerzen und Gebäck füllen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonischen Werks, des Caritasverbands und anderer sozialer Einrichtungen prüfen die gefüllten Tüten und verteilen diese bis Weihnachten an bedürftige Kinder, Frauen und Männer, die sie begleiten.

Die Aktion soll ein ökumenisches Zeichen dafür setzen, dass Menschen in Armut und Not nicht allein gelassen werden. „Wir sind als Gesellschaft gefragt, einen solidarischen Beitrag zu leisten“, sagte Christian Pflaum, Vorstandsmitglied des Caritasverbands Karlsruhe bei der Vorstellung der Aktion. Diese fand im Gedenken an Dr. Melitta Büchner-Schöpf statt, die die Aktion viele Jahre mit Herzblut unterstützt hat. Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe, betonte: „Es ist wichtig, den Schwächsten und Ärmsten eine Freude zu machen.“ Martin Wacker, Geschäftsführer der KME, ergänzte, dass die Aktion den Grundgedanken von Weihnachten verkörpere.

Insgesamt werden 9.000 Tüten ausgegeben. Wer keine Tüte füllen möchte, kann die Aktion mit einer Geldspende unterstützen, erklärte Pfarrer Wolfgang Stoll, Direktor des Diakonisches Werks. Die Kontodaten finden sich in den Tüten. -gia-

Mehr zum Thema

Highlight von großer Strahlkraft

Unter dem Motto „Die City zieht an“ blickte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup beim jüngsten Pressegespräch zurück auf die großen Events des letzten Jahres in der Karlsruher Innenstadt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben