Menü
eService
Direkt zu
Suche

Heilbronn und Karlsruhe erproben gemeinsam digitale Lösungen

Pilotprojekt zur "robotergestützten Prozessoptimierung"

Hände auf einer Tastatur © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Boris Burghardt

Auf dem Weg zur digitalen Behörde arbeiten die Städte Karlsruhe und Heilbronn künftig zusammen. Hierbei erprobt das Karlsruher Amt für Informationstechnik und Digitalisierung gemeinsam mit dem Digitalisierungsbeauftragten der Stadt Heilbronn innovative digitale Lösungen für den kommunalen Einsatz, wie etwa die robotergestützte Prozessautomatisierung RPA (Robotic Process Automation). Diese innovative Technologie spielt ihre Stärken bei eindeutig strukturierten, sich wiederholenden und regelbasierten Prozessen und Aufgaben aus. Eine Vielzahl von Verwaltungsarbeiten sowie verwandten Aufgaben ließen sich damit gegebenenfalls effizienter erledigen.

Durch den Einsatz von RPA sollen die Mitarbeitenden von einer großen Anzahl an Routineaufgaben entlastet werden, um sich dadurch auf die anspruchsvolleren, komplexeren Aufgaben konzentrieren zu können. Zum Einsatz kommen hierfür sogenannte "Bots", also Software-Programme, die Prozesse auf digitaler Ebene teilweise oder vollständig ausführen können. Dies soll in den nächsten Monaten in einem gemeinsamen Pilotprojekt in Karlsruhe und Heilbronn erprobt werden. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse sollen im Rahmen von Netzwerkaktivitäten mit weiteren baden-württembergischen Kommunen geteilt werden.  

Digitalisierung und Effizienzsteigerung sind wichtige Erfolgsfaktoren, um Herausforderungen, wie etwa der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg aber auch dem Fachkräftemangel zu begegnen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben