Menü
eService
Direkt zu
Suche

Gelassen durch ein Jahrhundert

Bürgermeister Fluhrer überbringt Hedwig Laszig zum 100. Geburtstag die Glückwünsche der Stadt

Zum 100. Geburtstag von Hedwig Laszig gratulierten Neffe Dr. Knut Hansen und Bürgermeister Daniel Fluhrer. (v.l.) Zum 100. Geburtstag von Hedwig Laszig gratulierten Neffe Dr. Knut Hansen und Bürgermeister Daniel Fluhrer. (v.l.) © Stefan Jehle

Sie strahlt eine besondere Freude aus. Hedwig Laszig, die kürzlich 100 Jahre alt wurde, sagt es selbst, wie zufrieden sie sei. Und zitiert das so genannte „Gelassenheitsgebet“, das um die Gnade bitte, Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann, und den Mut anderes zu ändern. Da fährt auch Bürgermeister Daniel Fluhrer ein Lächeln durchs Gesicht: Er hatte jetzt im Auftrag des Oberbürgermeisters und des Ministerpräsidenten Glückwünsche überbracht – und der Jubilarin einen Blumenstrauß überreicht.

Hedwig Laszig, die ursprünglich aus der Nähe von Idar-Oberstein stammt, fand wenige Monate vor Beginn der Corona-Pandemie im Friedensheim in der Karlsruher Südweststadt ein neues Zuhause. Ihr Neffe Knut Hansen arbeitet in Karlsruhe als Arzt und hatte die Tante zu sich in die Nähe geholt. Laszig, die bereits am 3. Januar ihr Wiegenfest feiern konnte, hat noch mit 80 Jahren das Klavierspielen gelernt. Sie sieht die letzten Jahre nicht mehr ganz so gut und könne sozusagen blind spielen, sagt sie. Früher war sie auch künstlerisch tätig, fertigte kleine Tonskulpturen und Schnitzarbeiten. Die 100-Jährige schöpft Kraft auch aus ihrem Glauben. Wie alt sie tatsächlich werde, überlasse sie dem Herrgott, sagt sie und lacht herzlich dazu.

StadtZeitung als ePaper

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Doppeljubiläum der Städtepartnerschaften im Zeichen aktueller Ereignisse: „Der Grundpfeiler von Demokratie“

Mit dem Wunsch „nicht nur zusammen zu kommen zum Helfen oder wenn es Probleme gibt, sondern auch zum Feiern“, stand Ruben Latcau, Vizebürgermeister der Karlsruher Partnerstadt Temesvar, sicher nicht alleine. Dennoch aber war beim Festakt zum Doppeljubiläum der beiden Städtepartnerschaften mit Halle und Temesvar das aktuelle Kriegsgeschehen im Osten Europas präsent – alleine schon wegen des Fehlens einer Delegation aus der russischen Partnerstadt Krasnodar, mit der die offiziellen Beziehungen derzeit auf Eis liegen.

Ehrung aktiven uneigennützigen Handelns als Beispiel gebendes Zeichen: Unternehmen mit Vision und Herz

Für ihr besonderes soziales Engagement wurde kürzlich die GoTo Technologies Germany GmbH im Haus Solms ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Albert Käuflein würdigte das herausragende gesellschaftliche Wirken des Unternehmens im Namen der Stadt.

Im hohen Alter noch beschwingt

Im hohen Alter bei guter Gesundheit den Lebensabend genießen – wer träumt nicht davon? Über diesen seltenen Glücksfall darf sich Irma Ibele freuen. Die Durlacherin feierte kürzlich – voll auf der Höhe – im Kreise ihrer Familie 100. Geburtstag.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben