Menü
eService
Direkt zu
Suche

Im hohen Alter noch beschwingt

Immer wieder klingelt das Telefon, die rüstige Dame nimmt sich für jede Gratulation Zeit, während sich die Gäste an der Tarte gütlich tun. Schnell kommt noch der Konditor vorbei und bringt die Geburtstagstorte. Was das Geheimnis für ein langes, glückliches Leben ist? „Ach, ich habe mich immer mit positiven, freundlichen Menschen umgeben. Außerdem habe ich auf Medikamente verzichtet“, sagt die lebenslustige Jubilarin gut gelaunt. „Die gute Durlacher Luft hat sicher auch nicht geschadet“, merkt Ortsvorsteherin Alexandra Ries launig an, die Glückwünsche von Stadt und Land mit Urkunde und Blumen überreichte. Aus Ibeles erster Ehe gingen zwei Kinder hervor, aus der zweiten mit dem Kunstmaler Sepp Ibele, der 1997 verstarb, ein weiteres. Heute darf sie sich über fünf Enkel und vier Ur-Enkel freuen. Für Kultur, Musik und Ausstellungen hat sich die Durlacherin, die unweit der Karlsburg noch in ihrer Wohnung lebt, seit jeher interessiert. Zeichnen mochte sie ebenfalls – „und natürlich das Turmbergbad“. -voko-

Mehr zum Thema

Gelassen durch ein Jahrhundert

Zu ihrem 100. Geburtstag gratulierte Bürgermeister Daniel Fluhrer der Karlsruherin Hedwig Laszig.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben