Menü
eService
Direkt zu
Suche

TSK-Betriebsleiter Olaf Backhaus wechselt nach Mainz

Feierliche Verabschiedung im Rathaus / Wechsel zum 1. April 2024

Olaf Backhaus wird am 15. März von Bürgermeisterin Bettina Lisbach als Amtsleiter des Team Sauberes Karlsruhe feierlich verabschiedet. Der TSK-Betriebsleiter Olaf Backhaus wechselt zum 1. April 2024 nach Mainz. Bürgermeisterin Lisbach verabschiedete ihn und würdigte seinen Einsatz in seiner Zeit als TSK-Betriebsleiter. © Team Sauberes Karlsruhe, Hornat

„Mit Engagement und viel Fachkompetenz bewältigten Sie in den vergangenen Jahren die vielfältigen Aufgaben beim Amt für Abfallwirtschaft und beim Team Sauberes Karlsruhe.“ Mit diesen Worten würdigte Bürgermeisterin Bettina Lisbach Olaf Backhaus bei seiner feierlichen Verabschiedung am 15. März 2024 im Karlsruher Rathaus. Beim Übergang des Amtes in einen Eigenbetrieb seien viele Umstellungen notwendig gewesen, insbesondere die IT-Umstellung sei dabei „sehr reibungslos verlaufen“, hob Lisbach hervor.

Neue berufliche Herausforderung

Olaf Backhaus, der seit dem 1. Januar 2023 gemeinsam mit Doris Schönhaar als Doppelspitze den neu gegründeten Eigenbetrieb Team Sauberes Karlsruhe (TSK) führte, widmet sich ab April 2024 einer neuen beruflichen Herausforderung. In leitender Position wird er in Mainz die Chance haben, den Abfallwirtschaftsbetrieb als Anstalt des öffentlichen Rechts neu zu gründen und aufzubauen.

„Es waren für mich spannende fünfeinhalb Jahre“, erklärte Backhaus. Sein Dank galt dabei auch den Mitarbeitenden des TSK, die ihm von Beginn an ihr Vertrauen geschenkt hatten und betonte: „Gemeinsam sind wir die Aufgaben und Projekte angegangen, die ich allein nicht hätte bewältigen können. Mein Dank gilt allen, die mich dabei unterstützt haben“.

2018 als Amtsleiter des AfA gestartet

Olaf Backhaus übernahm am 1. Oktober 2018 die Amtsleitung des damaligen Amtes für Abfallwirtschaft (AfA). Unter der Führung von Olaf Backhaus und Doris Schönhaar erfolgte eine umfangreiche Weiterentwicklung der Strukturen des AfA, um einen reibungslosen Übergang des Amtes in einen Eigenbetrieb zu gewährleisten. Auch das Serviceversprechen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern konnte in dieser Zeit auf einem hohen Niveau eingehalten werden. „Der Ausbruch der Corona-Pandemie stellte uns damals vor große Herausforderungen. Sie haben dafür gesorgt, dass unser Betrieb in dieser Zeit weitergeführt werden konnte“, verdeutlichte Christian Hofmeister, Personalratsvorsitzender des TSK.

Bis zur Nachbesetzung der Position wird nun Doris Schönhaar die alleinige Leitung des Eigenbetriebes übernehmen.

Mehr zum Thema

AfA wird „Team Sauberes Karlsruhe“

„Aus einem Amt wird ein Team“, fasste Stadtrat Michael Zeh (SPD) treffend zusammen, als der Gemeinderat mit großer Mehrheit den Weg für die Umwandlung des Amts für Abfallwirtschaft (AfA) in einen Eigenbetrieb ebnete: „Team Sauberes Karlsruhe - Abfallwirtschaft und Stadtreinigung“ – so soll der Eigenbetrieb ab 1. Januar 2023 heißen.

Karlsruher Dreck-weg-Wochen gehen in die 18. Runde

Die diesjährigen Dreck-weg-Wochen finden vom 18. März bis 30. April statt. Wer mitmachen möchte, kann sich beim Team Sauberes Karlsruhe anmelden. Die fleißigsten Kindergärten, Schulen und Vereine werden mit Geldpreisen belohnt.

Putzaktion am Rhein

Das Team Sauberes Karlsruhe lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum nächsten RhineCleanUp am 9. September ein.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben