Menü
eService
Direkt zu
Suche

Eisbär Lloyd verlässt Zoo Karlsruhe

Kap soll nach Abschluss der Umbauarbeiten nach Karlsruhe zurückkehren

Eisbär Lloyd © Zoologischer Stadtgarten, Timo Deible

Eisbär Lloyd ist heute (12.05.2023) Morgen aus dem Zoo Karlsruhe ausgezogen. Auf Empfehlung der Zuchtbuchkoordinatoren wird er zukünftig in Ungarn leben. Eigentlich hätte Lloyd bereits im vergangenen Jahr direkt aus Bremerhaven in den Sóstó Zoo umziehen sollen. Dort hatten sich die Bauarbeiten für die neue Anlage jedoch deutlich verzögert, weshalb Karlsruhe für eine temporäre Unterbringung eingesprungen war.

Die Fertigstellung der neuen Anlage in Sóstó ist nun für Herbst geplant, bis dahin wird Lloyd in Budapest untergebracht. Ein weiterer Verbleib in Karlsruhe war nicht möglich, da einige dringende Umbaumaßnahmen anstehen, zu denen maximal ein Bär im Zoologischen Stadtgarten verbleiben kann. Aktuell ist noch das Weibchen Charlotte in der Anlage.

Kap, der vor Lloyd in Karlsruhe gelebt hat, soll in näherer Zukunft dafür wieder von Hamburg ins Badische umziehen. Der durch seine Genetik für die Zucht besonders bedeutsame Bär hatte in Hagenbeck mit dem Weibchen Victoria für Nachwuchs gesorgt. Das Jungtier kam vor rund 21 Wochen zur Welt und entwickelt sich prächtig.

Da die Anlage in Hamburg nicht für eine gleichzeitige Unterbringung eines Männchens und eines Weibchens mit Jungtier geeignet ist, war schon zuvor abgesprochen, dass Kap nach erfolgreicher Fortpflanzung nach Karlsruhe zurückkehren soll.

„Mittel- bis langfristig möchten wir selbst auch wieder in die Zucht einsteigen“, erläutert der Karlsruher Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Dazu müsste es jedoch einen weiteren Tausch im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) geben, da Charlotte nicht für die Zucht vorgesehen ist.

Vorerst stehen jedoch die Umbaumaßnahmen in der Innenanlage an. „Danach kann Kap nach Karlsruhe kommen“, berichtet Reinschmidt von den Absprachen mit dem EEP und dem Tierpark Hagenbeck. „Wir freuen uns auf seine Rückkehr.“

Mehr zum Thema

Illuminierter Stadtgarten

Der Zoologische Stadtgarten verwandelt sich vom 23. November bis 7.  Januar 2024 in einen weihnachtlichen Garten voll Lichterglanz.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben