Menü
eService
Direkt zu
Suche

„Druidenwäldchen“ wird eröffnet

Erster Karlsruher PikoPark lädt zum Entdecken ein

Piko Bürgerinnen und Bürger können den kleinen Park gemeinsam bepflanzen. © Stadt Karlsruhe, Gartenbauamt

Der erste Karlsruher PiKoPark wird am Samstag, 24. Oktober 2026, um 11 Uhr in der Grünanlage Egon-Eiermann-Allee im Rahmen des Knielinger Stadtteilgeburtstags feierlich durch die Erste Bürgermeisterin Bettina Lisbach eröffnet. Im Anschluss wird der Park an den Bürgerverein Knielingen zur dauerhaften Nutzung und Pflege übergeben. Für die musikalische Begleitung der Eröffnungsfeier sorgt der Musikverein Knielingen. Für die Gäste stehen Getränke und Brezeln bereit.

Intensiver Planungsprozess

Der neue PikoPark ist das Ergebnis eines intensiven Beteiligungs- und Planungsprozesses, der in enger Kooperation zwischen dem Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe und dem Bürgerverein Knielingen entwickelt und umgesetzt wurde.

Den Auftakt bildete im Januar 2026 die Ideen-Werkstatt, bei der sich mehr als 45 Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gestaltung des zukünftigen Parks beteiligten. In einem partizipativen Modellbau-Workshop entwickelten sie in Kleingruppen ihre Vorstellungen und Wünsche für den neuen Natur- und Begegnungsraum. Die zahlreichen Ideen wurden dokumentiert und bildeten gemeinsam mit den Anregungen aus der vorausgegangenen Auftaktveranstaltung die Grundlage für die weitere Planung.

Naturnahe Gestaltung

Ein besonderer Bestandteil des PikoParks ist seine vielfältige, naturnahe und biodiversitätsfördernde Gestaltung. Neben klimaresilienten Gehölzen werden zahlreiche heimische Wildstauden für ein abwechslungsreiches Blütenangebot und wertvolle Lebensräume für Insekten und andere Tiere sorgen. Bei einer gemeinsamen Pflanzaktion am 16. und 17. Oktober sind deshalb interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, selbst Hand anzulegen und den neuen PikoPark mitzugestalten.

Mit dem Namen „Druidenwäldchen“ erhält der neue Park zugleich eine eigene Identität und einen Namen mit lokalem Bezug. Als naturnah gestalteter Freiraum soll er künftig Raum für Begegnung, Aufenthalt und Naturerleben bieten und gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung der biologischen Vielfalt im Stadtteil leisten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Eröffnung des „Druidenwäldchens“ gemeinsam zu feiern und den neuen PikoPark kennenzulernen.

PikoParks sind kompakte, grüne Rückzugsräume, die in dicht besiedelten Stadtteilen angelegt werden. Auf kleinem Raum entsteht hier ein artenreicher, naturnaher Lebensraum mit heimischen Pflanzenarten. Die Flächen tragen zur Verbesserung des Mikroklimas bei, speichern Regenwasser und bieten zugleich Erholungsorte für Anwohnerinnen und Anwohner. Insbesondere in Quartieren mit wenig Grün schaffen sie eine neue Lebensqualität.

PikoParks verwandeln monotone Grünflächen mitten in Wohnquartieren zu attraktiven, lebendigen und vielfältigen kleinen Parks. Die kleinen Parkanlagen sind meist 300 bis 500 Quadratmeter groß, fördern die Biodiversität und schaffen wertvolle Erhohlungs- und Begegnungsflächen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben