Neue Stelen in Palmbach und Wettersbach weisen nun darauf hin, dass die Bergdörfer Teil des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord sind. Bei der feierlichen Einweihung sagte die Wettersbacher Ortsvorsteherin Kerstin Tron: „Diese Schilder dienen dem Willkommensgruß und markieren sichtbar die Zugehörigkeit zum Schwarzwald Mitte/Nord e.V.“ Stupferichs Ortsvorsteher Alfons Gartner betonte: „Wir identifizieren uns ganz stark mit dem Schwarzwald.“ Die Regionalvermarktung werde weitergetrieben. "Regionalität ist uns wichtig. Das wird durch die Stelen noch einmal sichtbarer."
Die Bergdörfer sind 2021 offiziell Mitglied im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord geworden – einem der größten Naturparks in Deutschland. Seine Hauptaufgabe ist es, die Kulturlandschaft zu erhalten. Im Fokus stehen dabei die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus, Vermarktung regionaler Produkte, Umweltbildung und Biodiversität sowie Klimaschutz und Klimaanpassung. -gia-