Menü
eService
Direkt zu
Suche

„City-Transformation“: Projektförderung für westliche Innenstadt

Klavierspiel, Jazzpiano To Go 2023“, „Stadtfest 2023 – Herrenstraße“ Klavierspiel, Jazzpiano To Go 2023“, „Stadtfest 2023 – Herrenstraße“ © Jazzclub Karlsruhe

Das Projekt "City-Transformation" soll die Innenstadt-Entwicklung voranbringen. Jetzt wurden vom Entscheidungsgremium des Quartiersbudgets weitere Projekte zur Förderung freigegeben. Das Quartier der Wald-, Karl-, Herren-, und Erbprinzenstraße, oder kurz „Das Viertel“ genannt, engagiert sich auch beim „Fest der Sinne“ am 27. und 28 April 2024 dafür, den Besuch der Innenstadt zu einem Erlebnis zu machen. Dazu wird in der westlichen Innenstadt ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten, das zum Bummeln, Schlemmen und Shoppen einlädt. Die weiteren Projekte sind nachfolgend dargestellt.

„Spielend helfen“

Das Musikhaus Schlaile plant, in einem Zeitraum von vier Wochen, an ausgewählten Standorten im Quartier Klaviere aufzustellen, auf denen Passanten nach Herzenslust Musik machen können. Darüber hinaus soll gemeinsam mit lokalen Künstlern ein Programm zusammengestellt werden, sodass zu regelmäßigen Zeiten professionelle Musiker kleine Konzerte geben können. Kombiniert wird das Projekt mit einer Spendenaktion für die Ukraine. So sollen überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit Künstlern aus der Ukraine für einen guten Zweck musizieren.

Liegestühle sorgen für Sommerfeeling

Die Herren- und Erbprinzenstraße erhielten im Zuge der Förderung einen Zuschuss, um neue Liegestühle im speziell entworfenen Quartiersdesign anzuschaffen. Die Liegestühle sollen den Sommer über vor den Ladenflächen aufgestellt werden, um den Kundinnen und Kunden eine entspannte Einkaufsatmosphäre zu bieten. Das einheitliche Gestaltungskonzept soll dafür sorgen, dass das Quartier auch optisch als Gemeinschaft wahrgenommen wird.

Diese und viele weitere Projekte werden im Rahmen der weiteren Quartiersentwicklung ermöglicht. Interessierte Personen und Organisationen sind dazu aufgerufen, selbst Antragsformulare auszufüllen und ihre Projektideen vorzustellen. Die Anträge können entweder per E-Mail an city-transformation@karlsruhe.de oder postalisch an das Amt für Stadtentwicklung der Stadt Karlsruhe, 76124 Karlsruhe, gesendet werden. Zusätzlich müssen die Antragstellenden eine De-minimis-Erklärung beifügen, um die Einhaltung der EU-Vorschriften für Beihilfen nachzuweisen.
Andreas Mangold, Ansprechpartner der Projektkoordination City-Transformation, steht für Rückfragen gerne zur Verfügung. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer +49 (0)721 133-1224 oder per E-Mail unter city-transformation@karlsruhe.de.

Das Antragsformular zu den Quartiersbudgets und weitere Informationen zum Projekt „City-Transformation“ sind unter abrufbar: www.karlsruhe.de/mobilitaet-stadtbild/stadtentwicklung/city-transformation

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben