Menü
eService
Direkt zu
Suche

Bürgermeister Martin Lenz verabschiedet

Sozialdezernent geht nach 16 Jahren in den Ruhestand

Verabschiedung von Bürgermeister Dr. Martin Lenz im Bürgersaal des Rathauses am 23.07.2025 OB Dr. Frank Mentrup überreichte Dr. Martin Lenz (links) zum Abschied einen Blumenstrauß und eine Urkunde. Zahlreiche Gäste waren im Bürgersaal zugegen. © Stadt Karlsruhe, PIA, Boris Burghardt

Es war eine sportlich-musikalische Verabschiedung nach insgesamt 16 Jahren im Rathaus: Sozialbürgermeister Dr. Martin Lenz (SPD) wurde am Mittwochabend mit Turn- und Tanzvorführungen feierlich verabschiedet. OB Dr. Frank Mentrup würdigte den 63-Jährigen im Bürgersaal als „erfahrenen Trainer“, der sein Team in der Stadtverwaltung mit Weitblick, Durchhaltevermögen und motivierenden Ansprachen geführt habe. Teamgeist und Fairplay seien seine Markenzeichen, sagte Mentrup.

Verabschiedung von Bürgermeister Dr. Martin Lenz im Bürgersaal des Rathauses am 23.07.2025

"Großes Ansehen erworben"

Martin Lenz übernahm 2009 die Leitung des Dezernats 3, zuständig für die Bereiche Soziales, Schulen, Bäder, Sport und Migrationsfragen. Seine Laufbahn hatte der gebürtige Karlsruher am Ende der 1980er-Jahre beim Stadtjugendausschuss begonnen, bevor er 1992 zur Sozial- und Jugendbehörde wechselte. Dort erarbeitete er den ersten Armutsbericht der Stadt, der Grundlage für das Gesamtkonzept Wohnungslosenhilfe wurde. „Mit Ihrem Einsatz und Ihrer Leistung haben Sie sich schon damals großes Ansehen erworben, das bis heute nachwirkt“, sagte der OB. Weitere Wegmarken waren die Einführung der Werkrealschulen, der Ausbau der Ganztagesschulen und die Einführung der Sozialpässe als wichtige Instrumente der sozialen Gerechtigkeit. Auch die Wohnraumakquise sei ein Karlsruher Erfolgsprojekt, das bundesweit Beachtung gefunden habe. Mentrup lobte auch Lenz' Einsatz für Integration. Diese könne „nur gelingen, wenn alle Stimmen gehört werden“. Lenz habe dafür gesorgt, dass Karlsruhe eine Stadt des Miteinanders geblieben sei. Herzensprojekte seien zudem die Sportförderung und das erfolgreiche Bäderkonzept gewesen, die zur Steigerung der Lebensqualität in der Stadt beitrugen.

Verabschiedung von Bürgermeister Dr. Martin Lenz im Bürgersaal des Rathauses am 23.07.2025

Intensiver Übergang und Austausch

Zur neuen Sozialbürgermeisterin hatte der Gemeinderat im Juni Yvette Melchien (SPD) gewählt, die sich bei ihrem Vorgänger für den intensiven Austausch und Übergang bedankte. Lenz überreichte ihr einen goldenen Boxhandschuh. „Manchmal muss man Dinge auch durchboxen“, gab er seiner Nachfolgerin mit auf den Weg.

Mehr zum Thema

Gemeinderat wählt Yvette Melchien zur neuen Sozialbürgermeisterin

Mit großer Mehrheit hat der Karlsruher Gemeinderat Yvette Melchien zur neuen Sozialbürgermeisterin gewählt. Die langjährige Karlsruher Stadträtin und SPD-Fraktionsvorsitzende setzte sich gegen vier Mitbewerbende durch.

Neue Stadträtin begrüßt

Stadträtin Melis Schmid verstärkt künftig die SPD-Gemeinderatsfraktion. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup verpflichtete sie in der Ratssitzung im September.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben