Menü
eService
Direkt zu
Suche

Alte Tabakfabrik in Grünwinkel öffnet Pforten

Tag der offenen Tür gibt erste Einblicke auf geplante Umnutzung

Die alte Tabakfabrik in Grünwinkel. Die alte Tabakfabrik in Grünwinkel. © N. Kazakov

Am Sonntag, 24. September, stehen von 11 bis 16 Uhr die Pforten zum Tag der offenen Tür der alten Tabakfabrik, Hardeckstraße 2a, in Grünwinkel weit offen.

Die Einstellung der ehemaligen Rohtabakproduktion bedeutet vor allem eines: viel Platz für Neues auf dem Areal der ehemaligen Tabakfabrik im Herzen des Gewerbegebietes Grünwinkel.

Wer schon heute, während der laufenden Planungsphase für die Umnutzung des Areals, einen Blick hinter die Fassaden der Gebäude rund um die denkmalgeschützten Sheddachhallen werfen möchte, dem sei gesagt: Hereinspaziert und herzlich willkommen zum ersten Tag der offenen Tür.

Neben offenen Hallen und Gebäuden gibt es Musik von „miri in the green“ sowie Kaffee und süßes Fingerfood vom benachbarten Kronencafé. Auch Führungen über das Areal werden angeboten: zum Thema Tabakherstellung um 11 Uhr und zu den künftigen Planungen für das Areal um 13:30 Uhr. Da die Zahl der Teilnehmenden für die Führungen begrenzt ist, bitten wir im Vorfeld um Anmeldung über . Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten sind einige Bereiche der Gebäude nicht komplett barrierefrei.

 

Hintergrund

Das Areal der Alten Tabakfabrik befindet sich inmitten des Sanierungsgebietes Grünwinkel und gilt als Schlüsselgrundstück für die zukünftige Entwicklung des gesamten Quartiers. Nach Übernahme durch die städtische Tochtergesellschaft "Karlsruher Fächer" startete die Konversion des Areals mit einer Leitbildwerkstatt im vergangenen Jahr und darauf aufbauend mit einer städtebaulichen Planungswerkstatt im Januar dieses Jahres. Auf dem Areal sollen zukünftig Räume für Gewerbe, Handwerk und kleine Produktionen ergänzt um kulturelle Nutzungen entstehen.

Weitere Informationen zur Entwicklung der Alten Tabakfabrik und dem Tag der offenen Tür sind über das städtische Bürgerbeteiligungsportal unter beteiligung.karlsruhe.de abrufbar.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben