Menü
eService
Direkt zu
Suche

Jugendhilfe Ostafrika a. V.

Seit über 30 Jahren engagiert sich der rein ehrenamtlich geführte Verein in Uganda und leistet dort Hilfe zur Selbsthilfe. Zentral sind dabei der Zugang zu Mobilität und der Zugang zu Bildung. Er organisiert Fahrradpatenschaften: Ortsübliche, einfache Fahrräder werden mit Spenden finanziert und gegen einen Zuschuss an Familien auf dem Land vergeben.

Der Transport der schweren Alltagslasten wie Wasser oder Brennmaterial ist in ländlichen Regionen Ugandas oft mühsam. Ein Fahrrad hilft dabei ungemein und bietet den Familien Perspektiven zur Entwicklung. Auch weite Schulwege können mit dem Rad leichter überbrückt werden.

Die für die Montage und Vergabe der Räder notwendige Infrastruktur hat Jugendhilfe Ostafrika in Jinja, eine Stadt am Viktoriasee, aufgebaut. Daraus ist ein eigenständiger Handwerksbetrieb entstanden.

Besonders schwer haben es Gehbehinderte, die oft noch nicht einmal Krücken für die Fortbewegung besitzen. In der Werkstatt werden Dreiräder mit Handkurbelbetrieb hergestellt, die ebenfalls durch Spenden finanziert werden und an Bedürftige ausgegeben werden.

Jugendhilfe Ostafrika unterstützt darüber hinaus zwei eigenständige Kinderprojekte in vielfältiger Weise.

Mach mit!

  • Gesucht wird eine oder mehrere Personen für die Aktualisierung der Facebook-Seite.
  • Spenden: Mit 90 Euro wird ein ganzes Fahrrad finanziert, mit 150 Euro ein Behinderten-Dreirad („Tricycle“) oder ein Rollstuhl. Wir freuen uns auch über kleinere Beträge.

Kontakt:

Eva Rudolph

Zur Internetseite

Ihre Organisation eintragen:

Kontakt

Amt für Stadtentwicklung

Büro für Mitwirkung und Engagement

Zähringerstraße 61
76133 Karlsruhe

Alle Initiativen dieser Rubrik

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben