Menü
eService
Direkt zu
Suche

Weniger Beschwerden durch E-Scooter

Positive Entwicklung / Stadt verlängert Vertrag mit Anbietern

Vier Elektroroller parken nebeneinander. Der Beirat für Menschen mit ­Behinderungen hat ein deutlich verbessertes Verhalten der Nutzenden festgestellt, wenn es um das Parken der Roller geht. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

„Ein vorsichtiges Gefühl, dass man sich in die richtige Richtung bewegt“, verspürte nicht nur CDU-Stadtrat Tilman Pfannkuch beim Thema Elektro-Tretroller. Ebenso wie die Mitglieder des Planungsausschusses sieht auch die Stadtverwaltung die aktuelle Entwicklung eher positiv. So berichtet beispielsweise die Informationsvorlage von zurückgehenden ­Beschwerdezahlen. Insbesondere der Beirat für Menschen mit ­Behinderungen habe ein deutlich verbessertes Verhalten der Nutzenden festgestellt, wenn es um das Parken der Roller geht.

Ausreichende Restbreite beim Parken auf Gehwegen und Abstellfotos

Vor diesem Hintergrund will die Verwaltung den Ende Oktober ausgelaufenen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit den verbleibenden drei Anbietern – ein weiteres Unternehmen hatte sich im Dezember aus Karlsruhe zurückgezogen – noch einmal um ein Jahr verlängern. „Inhaltlich haben wir an dem Vertrag nichts geändert“, erläuterte Jens Röhl, Leiter der Abteilung Straßenverkehr beim Ordnungs- und Bürgeramt. Kerninhalte seien daher weiterhin eine ausreichende Restbreite auf Gehwegen und verbindliche Abstellfotos. Nachdem beim Reallabor Karlstraße die Erfahrungen mit ­explizit ausgewiesenen Abstellflächen durchaus positiv ausfielen, sollen weitere Bereiche im Zentrum und am Hauptbahnhof hierfür geprüft werden.

Insgesamt belaufe sich der Bestand derzeit auf rund 3200 E-Tretroller, informierte Röhl. Dabei seien im City-Bereich maximal 300 Fahrzeuge zulässig. Es handle sich um ein „lernendes System“, das recht gut funktioniere, resümierte Bürgermeister Daniel Fluhrer und kündigte an: „Wir werden das weiter kritisch-konstruktiv begleiten.“

Mehr zum Thema

Mobilität als großes Thema

Die Umgestaltung der Kaiserstraße und E-Scooter – das sind unter anderem die Themen, mit denen sich der Beirat für Menschen mit Behinderungen in diesem Jahr beschäftigt hat und wohl noch weiter beschäftigen wird.

Verbindliche Qualitätsstandards für E-Scooter

Mit den Anbietenden von E-Scootern wurde ein öffentlich-rechtlicher Vertrag geschlossen, in dem man sich auf verbindliche Qualitätsstandards geeinigt hat.

Rücksichtsvoll rollern

Nicht aufgereiht nebeneinander, sondern quer über den Gehweg, in Rabatten oder auf Treppen: Achtlos abgestellte E-Roller sind für viele ein umständliches Hindernis, für Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung stellen sie jedoch eine wirkliche Gefahr dar.

Karlsruhe ist Vorreiterkommune für Mobilitätspass

Als bundesweit erstes Projekt dieser Art setzt das Land Baden-Württemberg hierbei auf den Mobilitätspass – Karlsruhe ist als eine von drei Vorreiterkommunen ganz vorn mit dabei.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben