Menü
eService
Direkt zu
Suche

Neue Bäume dank Spenden

An vier verschiedenen Pflanzorten werden dieser Tage 625 Traubeneichen, 200 Rotbuchen und 175 Roteichen gesetzt, erklärte Forstamtsleiter Ulrich Kienzler. Letztere ist eine amerikanische Art, die die vergangenen Trockenjahre gut überstanden habe. „Das Ziel ist ein geschlossenes Kronendach, damit ausreichend Schatten vorhanden ist“, erläuterte Kienzler zur offiziellen Übergabe des Schecks.

Bürgermeisterin und Forstdezernentin Bettina Lisbach freute sich über die „tolle Spende“. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Karlsruhe, Michael Huber, zeigte den Hintergrund der Spende auf: „Die Sparkasse feiert in diesem Jahr ihr 210-jähriges Bestehen. Wie bei vergangenen Jubiläen wollten wir gerne wieder Bäume spenden.“

Zum Schutz vor Vandalismus und Wildverbiss werden die jungen Pflanzen zunächst eingezäunt, sagte Kienzler, der noch bis zum 1. Oktober das Forstamt leitet und danach in den Ruhestand geht. Er wurde jüngst zum neuen Vorsitzenden der Oberrheinischen Waldfreunde gewählt. Sein Vorgänger Prof. Robert Mürb legte das Amt nach 39 Jahren nieder.

Auch in der Waldstadt gab es kürzlich eine Baumpflanzaktion mit Ehrenamtlichen. Diese wurde von Edeka „Familie Behrens“ mit einer Spendensammlung unterstützt. Der Bürgerverein Waldstadt konnte damit 350 Bäume finanzieren. Das Gartenbauamt leitete die Aktion. -gia-

Mehr zum Thema

Dank für Stiftungen

Beim Gang über die Karlsruher Friedhöfe sind in der Weihnachtszeit auf einigen Gräbern besondere Gestecke sehen: Damit dankt die Stadt allen Nachlass- und Stiftungsgebenden.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben