Menü
eService
Direkt zu
Suche

Ein Jahr kostenfrei

Karlsruhe.App bleibt ein weiteres halbes Jahr gebührenfrei

Karlsruhe App auf Smartphone Derzeit befindet sich die App in einer sechsmonatigen gebührenfreien Anlaufphase. © Stadt Karlsruhe

Die Karlsruhe.App soll für Vertragspartner und Anbieter ein weiteres halbes Jahr gebührenfrei bleiben, das beantragte die GRÜNE-Fraktion im Gemeinderat. Als virtuelle öffentliche Einrichtung ergibt sich für die App durch das Haushaltsrecht und in Zeiten der Haushaltssicherung die Maßgabe, Entgelte von Vertragspartnern zu erheben – derzeit befindet sich das Produkt in einer sechsmonatigen gebührenfreien Anlaufphase. „Wir gehen das Risiko ein, dass Betreiber frühzeitig abspringen und somit die erhoffte anteilige Refinanzierung wegbricht“, erläuterte Stadtrat Benjamin Bauer (GRÜNE).

In ihrer Stellungnahme hatte die Verwaltung mit Verweis auf die Haushaltssicherung empfohlen, den Antrag abzulehnen. Diesen Hinweis nahm Dr. Anton Huber (SPD) auf: „Die Frage ist, was jetzt besser werden soll. Ein großer Sprung könnte kommen, wenn man mehr Amtsgänge erledigen könnte.“ Ebenfalls dagegen war die AfD-Fraktion. Die Mehrheit des Gremiums unterstützte den Antrag. Michael Haug von der Fraktion KAL/Die Partei sagte: „Wir halten eine längere Übergangszeit für wichtig.“ Dem pflichtete Thomas Hock von der FDP zu: „Wir brauchen jetzt noch Unterstützungsleistung für die App.“

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Bilanz der Karlsruhe.App nach einem halben Jahr

Die Karlsruhe.App hat sich seit ihrem Start weiterentwickelt. Im städtischen Digitallabor hat Bürgermeister Dr. Albert Käuflein nun Neuerungen vorgestellt, in die auch die Ideen und Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer eingeflossen sind.

Wichtiger Schritt für Karlsruhe.App

Während die Nutzung der „Karlsruhe.App“ für Bürgerinnen und Bürger kostenlos bleibt, hat der Gemeinderat nun mit großer Mehrheit (37 zu 3 Stimmen) die Einführung einer Entgeltordnung für In-App-Betreiber sowie weitere nötige Regelungen beschlossen.

Karlsruhe.App startet Live-Betrieb: „Deine Stadt. Immer dabei.“

Die neue „Karlsruhe.App“ hat vor wenigen Tagen den Betrieb aufgenommen und ist kostenlos auf www.karlsruhe.app sowie direkt im App Store und bei Google Play verfügbar. An den Start gegangen ist sie mit ersten grundlegenden Funktionen wie dem „Marktplatz“ für digitale Dienste und Service-Angebote sowie themenspezifischen „Channels“. An der Weiterentwicklung wird auch die Nutzerschaft beteiligt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben