Menü
eService
Direkt zu
Suche

Gemeinderat: Von der A8 in den Linienbus

Ein aufgefächerter Stapel mit Stadtzeitungen © Sabine Enderle, Presse- und Informationsamt, Stadt Karlsruhe

Dort soll aus Sicht der Christdemokraten die Möglichkeit entstehen, über die A8 kommend schon früh auf ein öffentliches Verkehrsmittel in die Karlsruher Innenstadt umzusteigen. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Idee eines neuen Mobilitätspunktes an dieser Stelle gut funktionieren würde“, bekräftigte Tilman Pfannkuch (CDU) für seine Fraktion. Das schätzt die Verwaltung in Rücksprache mit den Verkehrsbetrieben jedoch prinzipiell anders ein.

Sie verweist auf geringe Fahrgastzahlen sowie mangelnde Attraktivität des Verkehrsmittels Bus. Auch andere Fraktionen äußerten sich skeptisch, manche sagten hingegen Unterstützung zu. Nichtsdestotrotz soll nun geprüft werden, ob testweise für drei Monate eine Haltestelle eingerichtet werden könnte. „Wir informieren dann den Gemeinderat, damit er eine Entscheidung treffen kann“, versprach OB Dr. Frank Mentrup. Denn, so sagte er, „ich bin schließlich ein Fan von Reallaboren“. -bea-

Mehr zum Thema

Günstige Flatrates im Nahverkehr

Auf neue günstige Ticketangebote einerseits und Preisanpassungen andererseits können sich KVV-Kunden einstellen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben