Menü
eService
Direkt zu
Suche

Dr. Frank Mentrup ist seit 10 Jahren Karlsruhes Oberbürgermeister

Gemeinsame Gestaltung der Zukunft als Leitlinie

Imagebild Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Sabine Enderle

„Wir erleben eine Zeit voller Veränderungen und gestalten gemeinsam und entschlossen die Zukunft unserer Stadt. Es erfüllt mich nach wie vor mit Freude und Demut, wie zu Beginn meiner Amtszeit, dass ich Karlsruhe in dieser richtungsweisenden Zeit an wichtiger Stelle dienen kann.“ Diese Worte richtet Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zum 1. März 2023 an die Karlsruher Stadtgesellschaft. An diesem Tag jährt sich zum zehnten Mal Dr. Mentrups Vereidigung als Oberbürgermeister der badischen Metropole. Mentrup war am 2. Dezember 2012 erstmals zum Oberbürgermeister gewählt worden und wurde am 6. Dezember 2020 für weitere acht Jahre im Amt bestätigt.

Unter dem Motto „Zuhören. Verbinden. Gestalten.“ hatte Mentrup 2012 um die Zustimmung der Karlsruher Wählerinnen und Wähler geworben. Bei seiner Wiederwahl fand dieser Kurs unter dem Motto „Karlsruhe. Gemeinsam. Gestalten“ seine Fortsetzung. In seiner Amtszeit wurde dies zur Leitlinie seiner drei Funktionen: Repräsentant der Stadt, Vorsitzender des Gemeinderats und Chef der Stadtverwaltung. „Ich bin davon überzeugt, dass Politik nur gelingen kann, wenn man im ständigen Dialog und offen für neue Ideen und Anregungen bleibt“, betont der OB.

Gesellschaftliche und politische Gestaltung hin zu einem neuen Karlsruhe

Den Kern seiner Tätigkeit als Stadtoberhaupt sieht Frank Mentrup in der gesellschaftlichen und politischen Gestaltung hin zu einem neuen Karlsruhe. Ein Schwerpunkt ist dabei der Klimaschutz. Die Stadt Karlsruhe hat sich unter seiner Leitung ein Klimaschutzkonzept gegeben. Ein Maßnahmenkatalog legt fest, wie die CO2-Emissionen im Stadtgebiet bis Ende 2030 um 58 Prozent gesenkt und die Stadtverwaltung bis 2040 klimaneutral werden soll. Zusätzlich hat die Stadt mit der Karlsruher Klimaanpassungsstrategie festgelegt, wie Karlsruhe den Folgen des Klimawandels begegnen will und sich klimaresilient ausrichten möchte.

Dem Klimaschutz dient auch ein zweiter Schwerpunkt des Oberbürgermeisters. Das Verhältnis zwischen einerseits motorisiertem Individualverkehr und andererseits Fußgänger-, Fahrradverkehr und ÖPNV muss neu austariert werden. Der Öffentliche Personennahverkehr nimmt für Mentrup eine Schlüsselrolle in der Verkehrspolitik ein. Deshalb war der Abschluss eines neuen Verkehrsvertrags für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) im Jahr 2022 für den Oberbürgermeister ein historischer Tag für den Erhalt des „Karlsruher Modells“. Das Land hat die AVG beauftragt, bis 2037 die Verkehrsleistungen auf ihren Stadtbahnlinien in der Region zu erbringen. Die enge Verknüpfung der Großstadt Karlsruhe mit den Kommunen in der Region ist ein Kernstück der Karlsruher Verkehrspolitik unter OB Mentrup.

Karlsruhe als Stadt der Vielfalt

Karlsruhe international als eine Stadt der Vielfalt zu positionieren und zu vernetzen ist ein weiteres Schwerpunktthema seiner Amtszeit. Hierzu zählen ebenso die Pflege und der Ausbau der Städtepartnerschaften wie auch die Aussetzung einer Partnerschaft, wenn es die politische Lage gebietet. So entschied der Karlsruher Gemeinderat 2022 auf Initiative des Oberbürgermeisters angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine mit der ukrainischen Stadt Winnyzja eine Partnerschaft vorzubereiten. Dass Karlsruhe die seit 1997 bestehende Städtepartnerschaft mit der russischen Stadt Krasnodar als Zeichen der Verurteilung des Angriffskriegs aussetzt, war für Mentrup die notwendige Konsequenz.

„Unsere Stadtgesellschaft zusammenführen und Identität stiften“, hatte Dr. Frank Mentrup in seinem Wahlprogramm als einen Punkt aufgeführt, mit dem er einen neuen Aufbruch und ein neues Selbstbewusstsein für Karlsruhe anstrebte. Der 300. Stadtgeburtstag im Jahr 2015 zählte zu Höhepunkten in seiner bislang zehnjährigen Amtszeit. „KA300“ bot mehr als 500 Veranstaltungen. Dabei wurde der Schwerpunkt einerseits auf das Schlossareal als „Geburtsort“ Karlsruhes gelegt, andererseits mit einem detaillierten Veranstaltungskonzept auf die einzelnen Stadtteile. „Beim Stadtgeburtstag habe ich einen ganz neuen Stolz der Karlsruherinnen und Karlsruher auf ihre Stadt erlebt“, resümierte Mentrup. 1,3 Millionen Besucherinnen und Besucher zog das größte Jubiläum in seiner Amtszeit nach Karlsruhe.

ÖRK: Mehr als 4.000 Teilnehmende aus der ganzen Welt

Die Positionierung Karlsruhe als weltoffene und vielfältige Stadt gelang 2022 durch ein Großereignis in der City. Der Ökumenische Rat der Kirchen wählte für seine 11. Vollversammlung die Fächerstadt. Frank Mentrup persönlich hatte für Karlsruhe als Gastgeberin geworben und als eine Stadt des Rechts herausgestellt, die mit dem Nachbarn Frankreich nach einer Historie des Krieges eine Geschichte des gemeinsamen Neuaufbruchs in eine friedvolle Zukunft mitten in Europa verbindet. Mehr als 4.000 Teilnehmende aus der ganzen Welt waren in Karlsruhe zu Gast. Weltweit berichteten Medienvertreter über die Veranstaltung, die Karlsruhe zu einem Schmelztiegel der Nationen machte.

Die hohe Lebensqualität in Karlsruhe zu bewahren und zu stärken, ist ein weiteres zentrales Leitthema des Oberbürgermeisters. Bezogen auf die Karlsruher City hat Mentrup die entsprechenden Anliegen und Projekte unter „Zukunft Innenstadt“ gebündelt. Die Fertigstellung der Kombilösung 2021 war dabei die größte Weichenstellung. Der Straßenbahnverkehr wurde von der Kaiserstraße und vom Marktplatz in neu geschaffene Tunnel verlegt. Für den Autodurchgangsverkehr auf der Kriegsstraße wurde ebenso ein Tunnel geschaffen.

Neugestaltung der Innenstadt als Schwerpunkt

Nun geht es um die Neugestaltung der Kaiserstraße und anderer Flächen in der Innenstadt und um die Platzierung der City als Ort zum Wohnen, Ausgehen, Zusammentreffen und zum Einkaufen. Eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen sind geplant und werden zum Teil bereits umgesetzt, um die Karlsruher City nach der Bauphase, nach der Corona-Pandemie und trotz des Booms des Onlineeinzelhandels zu einem höchst attraktiven Ort zu machen. Mentrup betont: „An der Neugestaltung unserer Innenstadt zeigt sich am deutlichsten, in welchem umfassenden Veränderungsprozess sich unsere Stadt befindet. Hier ist der Blick aufs große Ganze und ein langer Atem besonders wichtig. Was Karlsruhe zu leisten im Stande ist, hat sich auch bei der Kombilösung gezeigt.“

„Gemeinsam realisieren wir viele neue Ideen und bereiten unsere Stadt für die Zukunft vor,“ fasst OB Mentrup zusammen. „Ich danke dem Gemeinderat für das konstruktive Ringen um die besten Lösungen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Führungskräften der Stadtverwaltung und der städtischen Gesellschaften für ihre enorme Leistung und ihre kompetente Arbeit, und ich danke den Karlsruherinnen und Karlsruhern für ihre engagierten Einsatz für unsere Stadt“, so der Oberbürgermeister.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben