Menü
eService
Direkt zu
Suche

Die Fairen Wochen 2023 in Karlsruhe starten

35 Veranstaltungen rund um das Thema sind geplant

Visualisierung Faire Woche © Stadt Karlsruhe, Umweltamt, Cindy Streeck

Karlsruhe beteiligt sich ab dem 15. September an der bundesweiten Aktion "Faire Wochen" und lädt bis Ende Oktober dazu ein, den Fairen Handel sowie die Themen der globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 kennenzulernen. Dazu bietet das Gesamtprogramm 35 Einzelveranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Stadtrundgänge, Filmabende, Aktionstage und vieles mehr.

Diesjähriges Motto ist Klimagerechtigkeit

Die diesjährigen Fairen Wochen stehen unter dem Motto "FAIR. UND KEIN GRAD MEHR! #FAIRHANDELN für Klimagerechtigkeit weltweit". Für Karlsruhe als Fairtrade-Stadt ist Fairer Handel ein Beitrag zu aktivem Klimaschutz und mehr Klimagerechtigkeit. Denn der Faire Handel hilft den Menschen im globalen Süden dabei, die Auswirkungen des Klimawandels besser zu bewältigen und sich anzupassen. Außerdem wirtschaftet Fairer Handel klimaschonend und macht Kleinbäuerinnen und Kleinbauern widerstandsfähiger gegen Krisen.

Zentrale Veranstaltung ist am 30. September

Ein herausragendes Angebot in diesem Jahr ist die Veranstaltung "Klima – Natur – Eine Welt: Karlsruher Mitmachtag für Morgen" am 30. September auf dem Marktplatz. Von 11 bis 17 Uhr stellen zahlreiche bürgerschaftliche und einige institutionelle Akteure ihre Arbeit vor. Mitmachangebote, Workshops, Projektvorstellungen und vieles mehr machen den Tag zu einer Entdeckungsreise rund um die Themen Klima, Natur und Eine Welt. Das Rahmenprogramm sowie Informationen zu den Teilnehmenden gibt es unter https://klima.karlsruhe.de/mitmachtag2023.

Die Fairen Wochen in Karlsruhe sind ein Kooperationsprojekt des Umwelt- und Arbeitsschutzes der Stadt Karlsruhe mit dem Aktion Eine Welt e.V.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben