Menü
eService
Direkt zu
Suche

Kunstwerke/Stationen

Im Karlsruher Stadtwald lassen sich viele interessante Dinge entdecken. Von aus Holz geschnitzten Kunstwerken, über interessante Orte oder informative Tafeln ist für alle etwas dabei. Mit nachstehender Liste nehmen wir Sie mit auf eine Entdeckungstour durch die Karlsruher Wälder.

Das Bild zeigt eine Holzbank im Wald in Form einer Krake.

Mit zahlreichen Informatinstafeln erklären wir unser Handeln im Wald, weisen aber auch auf besondere und interessante Orte hin.

Das Bild zeigt Informationstafeln zu forstlichen Themen im Wald.

Im Stadtwald Karlsruhe wurde kürzlich ein kunstvoll gestalteter „Klimastamm“ als Mahnmal für mehr Klimaschutz aufgestellt. In einem Pressetermin zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) und PEFC wurde der Klimastamm von Prof. Robert Mürb von der Kreisgruppe Karlsruhe der SDW, von Michael Korn, Regionalassistent Baden-Württemberg PEFC Deutschland e.V. und von Ulrich Kienzler, dem Leiter des städtischen Forstamtes Karlsruhe eingeweiht.

Der Stamm besteht aus 1,2 Kubikmeter (m³) Pappelholz. Er symbolisiert den Holzzuwachs, der nötig ist, um den CO²-Ausstoß von alltäglichen Aktivitäten aus sechs verschiedenen Konsumbereichen zu kompensieren. So soll der CO²-Ausstoß greifbarer gemacht werden und Waldbesuchende werden daran erinnert, ihr Verhalten zu hinterfragen, um einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Projektidee wurde von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald auf Bundesebene initiiert und von PEFC unterstützt.

Unter Verwendung der sechs textlich angepassten Infotafeln entstand im Karlsruher Stadtwald das kreative Kunstwerk, das eine drehbare Weltkugel ziert. Idee und Umsetzung erfolgte vor allem durch Forstwirt Michael Maurer, unterstützt von Forstwirtinnen und Forstwirten der Revier-Arbeitsgruppe. Das Forstamt dankt der SDW Kreisgruppe Karlsruhe für die Finanzierung der sechs Tafeln.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.sdw.de/wald-entdecken/aktivitaeten/klimastaemme/

Das Bild zeigt ein Kunstwerk aus Holz mit dem Titel "Klimastamm".

Im Oberwald können Sie sich auf einer besonders kreativen und kunstvoll gestalteten Bank ausruhen und verweilen. Die Bank wurde aus einem Baumstamm samt Wurzel geschnitzt und stellt eine Krake dar. Geschnitzt wurde diese Bank von unseren Forstwirten.

Das Bild zeigt eine Holzbank im Wald in Form einer Krake.

Der Karlsruher Stadtwald ist mit Beschluss des Gemeinderats seit 2001 PEFC zertifiziert. Mit diesem Zertifikat weisen wir nach, dass der Karslruher Stadtwald nachhaltig bewirtschaftet wird. Weitere Informationen zum PEFC-Zertifikat finden Sie bei der Nachhaltigen Forstwirtschaft.

Im Grötzinger Bruchwald weist dieses, von unseren Forstwirtinnen und Forstwirten kunstvoll gestaltete Schild hin.

 

Das Bild zeigt ein Holzkunstwerk mit Infoschild zu PEFC.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben