Menü
- Stadt & Rathaus
- Bildung & Soziales
- Umwelt & Klima
- Kultur & Freizeit
- Mobilität & Stadtbild
- Wirtschaft & Wissenschaft
Unsere Fortbildungsangebote richten sich an Vereine, Initiativen, Verbände, an Engagierte und an Menschen, die sich in Zukunft ehrenamtlich engagieren möchten.
Wir haben das Seminarprogramm für 2026 vorbereitet. Haben Sie eine Anregung, was im kommenden Jahr angeboten werden soll? Oder möchten Sie uns ein Feedback geben? Wir freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
Mittwoch, 25. Februar 2026, 18 bis 20:30 Uhr, Präsenz, Amt für Stadtentwicklung, Zähringerstraße 61, 76133 Karlsruhe
Sie möchten einen Informations-/oder Werbestand durchführen, ein Vereinsfest oder ein Fest für Bürgerinnen und Bürger durchführen, einen Fest-/oder Fastnachtsumzug organisieren oder planen ein anderes Fest im öffentlichen Raum? Was muss hierbei alles beachtet werden? Wie werden Veranstaltungen im öffentlichen Raum beantragt und durchgeführt? Im Seminar erfahren Sie, welche Genehmigungen benötigt werden und welche „bürokratischen Hindernisse“ überwunden werden müssen.
Die Anmeldung ist über das Online-Formular möglich.
Dozent: Jürgen Kitzelmann (Ordungs- und Bürgeramt)
Wo: Zähringerstraße 61, Raum 227
Teilnehmendenzahl: 16
Kursbeitrag: 5 Euro / 3 Euro (ermäßigt)
Samstag, 14. März 2026, 9 bis 13 Uhr, Präsenz, Bürgerzentrum Südweststadt (Stadtteilhaus) Redtenbacherstraße 10 – 14, 76133 Karlsruhe
Wer eine Website betreibt, ist verpflichtet, die Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umzusetzen und die Daten der Besucherinnen und Besucher zu schützen. Andernfalls drohen Bußgelder und Abmahnungen. Die Bestimmungen scheinen auf den ersten Blick schwer verständlich zu sein. Doch schon mit einfachen Maßnahmen können die Anforderungen der DSGVO gut umgesetzt werden.
Inhalte:
Die Anmeldung ist über das Online-Formular möglich.
Dozent: Alexander Renner (IT-Datenschutzbeauftragter)
Teilnehmendenzahl: 20
Kursbeitrag: 15 Euro / 10 Euro (ermäßigt)
Dienstag, 24. März 2026, 19:30 bis 21 Uhr, online
Rassismus im Ehrenamt ist eine reale Herausforderung, die von Diskriminierungserfahrungen der Engagierten über rassistische Äußerungen bis hin zu strukturellen Problemen reicht. Die Online-Fortbildung sensibilisiert gegenüber rassistischen und extremistischen Aussagen, zeigt auf, wie gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit auf das demokratische Miteinander wirkt und gibt Handlungskompetenzen mit auf den Weg, gegen menschenverachtende Aussagen zu argumentieren.
Die Anmeldung ist über das Online-Formular möglich.
Dozent: Dženeta Isaković (Mosaik Deutschland e. V. )
Teilnehmendenzahl: 20
Kursbeitrag: 10 Euro / 7 Euro (ermäßigt)
Samstag, 18. April 2026, 9 bis 13 Uhr, Präsenz, Amt für Stadtentwicklung, Zähringerstraße 61, 76133 Karlsruhe
Vereine werden rechtlich und steuerrechtlich wie Unternehmen behandelt. Die Gemeinnützigkeit verschafft Steuervorteile, die zusätzliches Wissen verlangen. Der bürokratische Berg scheint unüberwindbar zu sein. Rechtsanwalt Claus Schilli gibt Inputs zu Haftungsrecht, Gemeinnützigkeit und Datenschutz. Die Teilnehmenden bringen ihre Erfahrungen ein und tauschen wertvolle Informationen aus.
Sie entscheiden, was Ihnen wichtig ist. Das können Fragen zum Haftungsrecht, zur Satzungsgestaltung, zum Datenschutz oder ganz anderen Themen sein. Vielleicht gab es einen Vorfall im Verein und Sie sind sich nicht sicher, wie Sie damit umgehen sollen. Oder Sie planen eine Veranstaltung und brauchen Informationen zur Haftung. Oder im Vorstand sind rechtliche Fragen aufgetaucht, die kontrovers diskutiert wurden.
Angesprochen sind erfahrene Vorstandsmitglieder, Engagierte, die Ämter neu übernommen haben oder sich dafür interessieren, aber auch Mitglieder ohne eine spezielle Funktion.
Zur Vorbereitung des Kurses können Sie uns Ihre Fragen zuleiten, gerne in anonymisierter Form.
Die Anmeldung ist über das Online-Formular möglich.
Dozent: Claus Schilli (Rechtsanwalt)
Wo: Zähringerstraße 61 I Raum 227
Teilnehmendenzahl: 16
Kursbeitrag: 15 Euro / 10 Euro (ermäßigt)
Samstag, 9. Mai 2026, 9 bis 13 Uhr, online
Ein Account auf Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) und anderen Angeboten des Social Web gehört heute zum Standard. Sie ermöglichen schnelle Kommunikation, Austausch und kreativen Dialog. Sie bieten Chancen, Aktivitäten an die Öffentlichkeit zu tragen, aber auch Risiken, die verlässlich vermieden werden sollen.
Social-Media-Projekte wollen gut geplant und realisiert werden. Der Kurs vermittelt umfassendes Handwerkszeug, um die Möglichkeiten der modernen Online-Kommunikation ausschöpfen zu können.
Die Anmeldung ist über das Online-Formular möglich.
Dozent: Leon Kitzmann (fuks e. V.)
Teilnehmendenzahl: 20
Kursbeitrag: 15 Euro / 10 Euro (ermäßigt)
Samstag, 13. Juni 2026, 9 bis 13 Uhr, online
In dieser Vereinssprechstunde steht die Praxis der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Nach einem kompakten Überblick zu zentralen Themen wie Satzungsgestaltung, Haftungs- und Versicherungsfragen sowie steuerlichen Grundlagen besteht die Möglichkeit, eigene Anliegen und konkrete Fragen einzubringen.
Typische Herausforderungen aus dem Vereinsalltag, zum Beispiel Organisation der Helfenden, kostenfreier Unfallversicherungsschutz und Vertragsgestaltungen werden gemeinsam betrachtet.
Weitere praktische Hinweise bieten die Grundlage für eine rechtssichere und gut organisierte Vereinsarbeit.
Zusätzlich bietet die Sprechstunde Raum für Austausch und Beratung.
Die Anmeldung ist über das Online-Formular möglich.
Dozent: Rene Hissler (Vereinsberater)
Teilnehmendenzahl: 30
Kursbeitrag: 15 Euro / 10 Euro (ermäßigt)
Die Anmeldung ist über das Online-Formular möglich.
Ihre Daten werden im Büro für Mitwirkung und Engagement zum Zweck der von Ihnen gewünschten Leistungserbringung gespeichert. Sie werden an die Dozentinnen und Dozenten der jeweiligen Kurse in Form einer Teilnahmeliste weitergegeben. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.
Die Seminargebühr beträgt maximal 15 Euro.
Für junge Menschen bis 27 Jahre sind die Seminarbeiträge auf 10 Euro für halbtägige Veranstaltungen reduziert.
Ehrenamtliche, die Grundsicherung beziehungsweise Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGB II und XII beziehen oder den Karlsruher Pass besitzen, können vom Teilnahmebeitrag befreit werden.
Ein Nachweis muss in das Anmeldeformular hochgeladen werden.
Bitte teilen Sie uns mindestens zehn Tage vor einer Veranstaltung mit, sofern Sie nicht teilnehmen können. Im Krankheitsfall melden Sie sich bitte spätestens am Fortbildungstag ab. Ansonsten müssen wir Ihnen die Fortbildung in Rechnung stellen.
Bei zu geringer Teilnehmendenzahl, Krankheit der Seminarleitung oder in Fällen höherer Gewalt behalten wir uns die Änderung beziehungsweise die Absage des Seminars vor. Wir werden Sie so früh wie möglich informieren und gegebenenfalls einen Ersatztermin anbieten.
Die Web-Seminare werden mit unterschiedlichen Video-Konferenzsystemen durchgeführt. Den Zugangslink sowie weitere Informationen zur Nutzung erhalten Sie einige Tage vor dem Kurs. Bitte testen Sie in der Woche vor dem Veranstaltungstag, ob Sie den virtuellen Raum betreten können und rufen Sie, wenn es Probleme gibt, das Büro für Mitwirkung und Engagement unter 0721 133-1212 an. Das Büro für Mitwirkung und Engagement ist Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:30 Uhr erreichbar.
Für die Seminarteilnahme können auf Anfrage Teilnahmebestätigungen ausgestellt werden. Melden Sie sich hierfür gerne beim Büro für Mitwirkung und Engagement.
Vereine, Verbände und Initiativen können für eigene Qualifizierungsmaßnahmen (Inhouse-Seminare) einen Zuschuss in Höhe von 200 Euro für ganztägige Kurse und 100 Euro für Vorträge, Abendveranstaltungen und Ähnliches erhalten.
Ehrenamt braucht Qualifikation. Wie funktioniert Pressearbeit? Wie können mit einfachen Mitteln Flyer und Plakate erstellt werden? Wie kann eine Satzung gut gestaltet werden?
Diese und andere Themen sind nicht nur für die Vorstandsmitglieder interessant. Frühzeitige Qualifizierung kann potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger motivieren, eine Aufgabe zu übernehmen. Für vereinsinterne Fortbildungen kann ein Zuschuss gewährt werden.
Amt für Stadtentwicklung
Büro für Mitwirkung und Engagement