Menü
eService
Direkt zu
Suche

Spendenaktion für Kriegsgräber

Politikerinnen und Politiker baten gemeinsam mit Volksbund um Spenden

Bürgermeister Dr. Albert Käuflein Bürgermeister Dr. Albert Käuflein bei der Spendenaktion auf dem Stephanplatz. © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

„Gemeinsam für den Frieden“ – das ist die Mission des Volksbundes. Volker Schütze, Geschäftsführer des Bezirks Nordbaden, freute sich über die Anwesenheit politischer Persönlichkeiten, die das Ziel der Kriegsgräberfürsorge ins Licht rücken und dafür Spenden auf dem Stephanplatz sammelten.

Mahnmale für den Frieden erhalten

„Die Gräber sollen Mahnmale für den Frieden sein. Wir sind hier, um dieses Anliegen zu verbreiten. Denn es ist wichtiger denn je“, betonte Bürgermeister Dr. Albert Käuflein, den Bundestagsabgeordnete Dr. Zoe Mayer sowie Bastian Schäff­auer (Grüne), der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Günter Fischer, Tobias Licht vom Roncalli-Forum und Reservisten der Bundeswehr unterstützten.

Spendenaktion am Stephanplatz 2023

Dr. Zoe Mayer bei der Spendensammlung.
Spendensammlung für die Kriegsgräberfürsorge in der Waldstraße.

Mehr zum Thema

Gedenken am Platz der ehemaligen Synagoge

Anlässlich des 85. Jahrestags der Reichspogromnacht schilderten Schülerinnen und Schüler mit eindringlichen Worten die Geschehnisse rund um den 9. November 1938.

Thema der Woche - Delegationsreise zur Gedenkstätte Gurs in Frankreich

Im Thema der Woche spricht Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup über die Delegationsreise zur Gedenkstätte Gurs am 22. Oktober 2023.

Erinnerung an verdrängte und vergessene Schicksale

An das tragische Schicksal homosexueller Menschen unter dem nationalsozialistischen Terror erinnerte die Stadt Karlsruhe mit einer Veranstaltung am Holocaust-Gedenktag.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben