Menü
eService
Direkt zu
Suche

Sicher durch den Winter

Fahrradcheck an Schulen fördert Selbstständigkeit

Das Fahrrad einer Schülerin wird  auf Sicherheit gecheckt Der Mechatroniker überprüft das Fahrrad einer Schülerin. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Beim jährlichen Radcheck an drei Karlsruher Schulen konnten Schülerinnen und Schüler jüngst ihre Gefährte überprüfen lassen: Auszubildenden zum Fahrradmechatroniker haben die Räder der Kinder kontrolliert und kleinere Reparaturen gemeinsam mit ihnen direkt vor Ort vor vorgenommen. Mit dieser Aktion möchte die Stadtverwaltung die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler in der Fahrradstadt Karlsruhe unterstützen.

„Wenn ein Rad mehr Aufwand benötigt, bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Checkliste mit nach Hause und können ihr Rad damit in einer Werkstatt in Ordnung bringen lassen“, erklärte Erste Bürgermeisterin Bettina Lisbach bei einem Vor-Ort-Termin am Lessing-Gymnasium. Ziel sei es, dass alle verkehrssicher und klimafreundlich durch den Winter kommen und nicht auf die gesunde Bewegung zur Schule verzichten müssen. -gia-

Räder der Schülerinnen und Schüler vom Lessing-Gymnasium werden von Auszubildenden zum Zweiradmechatroniker auf Sicherheit gecheckt und kleine Reparaturen sofort durchgeführt.

Dieser Beitrag gehört zur StadtZeitung, die auch in gedruckter Form erscheint. Alle Ausgaben des ePapers sind digital verfügbar.

 

Mehr zu städtischen Themen und den Aktivitäten der Stadtverwaltung Karlsruhe unter www.karlsruhe.de/stadtzeitung

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben