Die Stadt Karlsruhe beteiligt sich an der bundesweiten Woche der Klimaanpassung vom 15. bis 19. September 2025. Bei insgesamt vier Veranstaltungen werden Klimawandelfolgen und Anpassungsmaßnahmen erlebbar.
Die Woche startet am Montag, 15. September mit einer interaktiven Stadtführung zum Thema Klima und Gerechtigkeit, durchgeführt von GloW Karlsruhe e.V.
Am Dienstag, 16. September, lädt das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe alle Interessierten ein, den südlichen Bahnhofsvorplatz als gelungenes Beispiel für Klimaanpassungsmaßnahmen zu erkunden.
Am Mittwoch, 17. September, können Interessierte Klimaanpassung auf dem Fahrrad erleben. Die Radtour wird durch Stattreisen Karlsruhe e.V. organisiert.
Die Veranstaltungsreihe wird abgeschlossen am Donnerstag, 18. September durch einen vom Forstamt Karlsruhe geführten Waldspaziergang durch den Rappenwörter Auwald.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17:00 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkte und weitere Informationen erhalten Sie auf karlsruhe.de/klimaanpassung .
Die Stadt Karlsruhe ist in vielen Bereichen von den Folgen des Klimawandels betroffen. Bereits seit Veröffentlichung der ersten Klimaanpassungsstrategie im Jahr 2013 verfolgt die Verwaltung Maßnahmen in diesem wichtigen Handlungsfeld. Schwerpunkte sind der Schutz vor Hitze, Begrünungsmaßnahmen, Starkregenvorsorge und der Umgang mit Trockenheit.
Die bundesweite Woche der Klimaanpassung findet 2025 bereits zum vierten Mal statt. Klimaanpassung in seiner Vielfalt und das große Engagement der Akteurinnen und Akteure sichtbar zu machen – das ist das Ziel der Woche der Klimaanpassung. Vom 15. bis 19. September stehen alle Akteurinnen und Akteure und deren Veranstaltungen im Mittelpunkt. Alle Veranstaltungen sind unter https://zentrum-klimaanpassung.de/wdka25 zu finden.