Menü
eService
Direkt zu
Suche

Karlsruhe startet ViBi-Q-Projekt zur Qualitätsentwicklung in Kitas

Vielfalt nutzen und Bildung stärken: Land fördert Modellvorhaben der SJB mit 600.000 Euro

Symbolbild für Pressemeldungen Auf Schreibtisch eine Tastatur, ein Stapel Zeitungen und ein Bildschirm. © Stadt Karlsruhe

Die Sozial- und Jugendbehörde (SJB) hat sich mit dem Projekt "Vielfalt nutzen und Bildung stärken: Qualität entwickeln durch Vielfalt in Kindertageseinrichtungen in Karlsruhe – ViBi-Q" erfolgreich um Fördergelder beworben. Über das vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes aufgelegte Programm "Trägerspezifische innovative Projekte" (TiP) erhielt Karlsruhe als einer von 45 Modellstandorten Mittel über rund 600.000 Euro - rückwirkend zum 1. September.

Städtetag Baden-Württemberg ist Netzwerkpartner

Bis Ende 2022 wollen Stadt, Träger und weitere versierte Akteurinnen und Akteure ein gesamtstädtisches Inklusionskonzept gelebter Vielfalt in Kitas entwickeln. Dafür sind Projektstellen und eine wissenschaftliche Evaluierung geplant. Auch der Städtetag Baden-Württemberg ist dabei. Als landesweiter Netzwerkpartner wird er den Prozess und die Umsetzung des Modellvorhabens beratend begleiten.

Qualitätsentwicklung im frühpädagogischen Bereich 

Gerechte Bildungschancen für umfassende Teilhabe aller Kinder von Beginn sieht der Fachbereich Kindertagesbetreuung der Sozial- und Jugendbehörde als wesentliche Voraussetzung, um die Qualität der frühkindlichen Bildung in Karlsruhe zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Mit den jetzt zusätzlich zur Verfügung stehenden Fördermitteln und Ressourcen eröffne sich die Chance, ein Leuchtturmprojekt in der Karlsruher Bildungslandschaft zu initiieren, das einen wertvollen Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Bildungsgerechtigkeit im frühpädagogischen Bereich leiste.

 

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben