Menü
eService
Direkt zu
Suche

Inmitten von Heldbockeichen

Beliebter Treffpunkt: Waldspielplatz „Affenplätzle” im Oberwald modernisiert

Nachhaltig gebaut:: Die „Riet-burg“ besteht aus langlebigem Robinienholz und wiederver-wendeter Edelstahlrutsche. Nachhaltig gebaut:: Die „Riet-burg“ besteht aus langlebigem Robinienholz und wiederver-wendeter Edelstahlrutsche. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Monika Müller-Gmelin

Nah an der Innenstadt, direkt am Tierpark und inmitten von Heldbockeichen gelegen: Der beliebte Waldspielplatz „Affenplätzle“ im Oberwald ist modernisiert worden. Ziel der Maßnahme war, den besonderen Charakter des Spielplatzes zu erhalten“, sagte  Bürgermeisterin Bettina Lisbach am Montag bei einem Pressetermin. Zudem sei darauf geachtet worden, alles möglichst nachhaltig zu verbauen.

Auf Nachhaltigkeit gesetzt

So finden sich auf dem „meistbespielten Waldspielplatz in wunderbarer Lage“ durchaus bekannte Spielgeräte modernisiert an anderer Stelle wieder – wie etwa die Riesenschaukel, die in Richtung des Tiergeheges versetzt wurde. An ihrer Stelle steht nun die „Rietburg“, ein Klettertunnel mit wiederverwendeter Edelstahlrutsche, angelehnt an eine alte Ortsbezeichnung des Karlsruher Stadtteils Rüppurr. Im Sandkasten lädt ein kleine Schlossruine zum Spielen ein. Zudem gibt es Äste-Tipis und viele Kletter- und Balanciermöglichkeiten aus robustem und langlebigem Robinienholz – und natürlich alles, was der Wald zu bieten hat. Sandsteine und Erdaushub wurden ebenso an anderer Stelle wieder auf dem Gelände verwendet, erläuterte Lisbach weiter. Einzig die Fertigstellung des Fußballplatzes benötige noch etwas Zeit, lässt das Forstamt wissen, da das Gelände derzeit noch zu nass sei.

Die Riesenschaukel ist in Richtung des Tierparks versetzt worden.

Treffpunkt für Familien

„Orte schaffen, wo Familien gerne zusammenkommen und Zeit miteinander verbringen“, nannte Forstamtsleiter Dr. Stefan Wilhelm das Credo. Viele wollten nicht mehr nur konsumieren, sondern Natur erleben, „ohne sie zu überformen“ und im Wald sich erholen und entschleunigen.

Die Modernisierung hat rund 130.000 Euro gekostet. Planung und Bau dieses ämterübergreifenden Konzepts konnten innerhalb von einem Jahr realisiert werden. Die letzte Sanierung des „Affenplätzle“ fand im Jahr 2008 statt. -has-

Eine Gruppe des Kindergartens Aufwind aus der Südstadt konnte den Spielplatz bereits erkunden. Eröffnet hatte Bürgermeisterin Bettina Lisbach (4.v.r.) den Spielplatz gemeinsam mit Forstamtsleiter Dr. Stefan Wilhelm (6.v.r.), Zoodirektor Matthias Reinschmidt (6.v.l.) sowie Vertreterinnen und Vertreter des Forstamts und der ausführenden Baufirma Baumann-Trapp (rechts).

Dieser Artikel erscheint in der StadtZeitung Nr. 45 am 7. November 2025. Die Inhalte der StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper sind alle Ausgaben digital verfügbar.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben