In den kommenden Tagen sind wieder sehr hohe Temperaturen zu erwarten. An heißen Tagen ist es besonders wichtig, auf sich und andere achtzugeben, ausreichend und regelmäßig zu trinken und sich in möglichst kühlen Innenräumen aufzuhalten. Daher öffnen bereits seit drei Jahren einige Karlsruher Kirchengemeinden als „Coole Kirchen“ in den warmen Sommermonaten ihre Türen und bieten Abkühlung, Trinkwasser und Ruhe. Neben vielen weiteren Kirchen nehmen zum Beispiel die Stadtkirche am Marktplatz, St. Stephan in der Erbprinzenstraße oder die Laurentiuskirche in Hagsfeld an der Aktion teil.
In Karlsruhe gibt es noch viele weitere Orte, die an sommerlichen Tagen Abkühlung bieten. Diese finden sich im Karlsruher Stadtplan für heiße Tage. Den Stadtplan gibt es für das gesamte Stadtgebiet als digitale Version. Als gedruckter Faltplan für die Bereiche Innenstadt und Durlach/Grötzingen ist der Stadtplan an vielen Stellen in der Stadt kostenfrei erhältlich – unter anderem im Rathaus am Marktplatz, der Stadtbibliothek, dem Bürgerbüro Kaiserallee 8 und der Tourist-Information am Marktplatz.
Für Abkühlung an besonders heißen Tagen bietet sich auch ein Besuch in einem klimatisierten Museum wie beispielsweise dem Kunstmuseum oder dem ZKM an.
Der Schutz vor den Folgen extremer Hitze erfordert das Engagement der gesamten Stadtgesellschaft. Jede und jeder Einzelne ist aufgerufen, in Hitzephasen Eigenverantwortung zu übernehmen und dabei auch auf hilfsbedürftige Personen im eigenen Umfeld zu achten. Im Rahmen der Umsetzung des Hitzeaktionsplans arbeitet die Stadt Karlsruhe daran, weitere Unterstützungsangebote und Abkühlungsmöglichkeiten im Stadtgebiet zu schaffen.