Menü
eService
Direkt zu
Suche

Werbemöglichkeiten für Veranstaltende

In Karlsruhe gibt es vielfältige Möglichkeiten, um für kulturelle, sportliche oder soziale Veranstaltungen zu werben. Als Service für Kulturschaffende, Vereine, Austeller und Ausstellerinnen, städtische oder stadtnahe Institutionen sind im Folgenden Werbemöglichkeiten und ihre Ansprechpersonen zusammengestellt.

Plakate und Großflächen

Plakatversand des Kulturbüros endet zum Jahresende 2025

Seit über 20 Jahren bot das Kulturamt | Kulturbüro Karlsruher Kulturschaffenden die Möglichkeit, ihre Plakate über die städtische Poststelle an ausgewählte Dienststellen verteilen zu lassen. Inzwischen gibt es zahlreiche andere Wege, Veranstaltungen zu bewerben – sowohl gedruckt als auch digital. Die Bedeutung von Plakaten in städtischen Dienststellen ist daher stark zurückgegangen.

Aus diesem Grund beendet das Kulturbüro den Plakatversand zum Jahresende 2025.

DIN A 1 Dreieckständer

Plaka­tie­rungsfirmen für Karlsruhe und die Region:

Nikolaus Spitzer Kultur­ma­na­ge­ment, Konzerts­er­vice 
07243 9390-0
info(at)nikolaus-spitzer.de
www.nikolaus-spitzer.de

Konzerts­er­vice Rastatt
07222 789-800

www.tickets­er­vice-rastatt.de/pla­ka­tie­rung/

Werbe- und Event Dienstleistungen
WE-Dienstleistungen
Philipp Froehlich
​​​​​​​
www.we-d.de

Die Plakatierung auf Dreieckständern bedarf einer Genehmigung durch das Bauordnungsamt

In der Regel wird die Genehmigung von den Plakatierungsfirmen eingeholt. Bitte erkundigen Sie sich bei den Plakatierungsfirmen über das Prozedere und die Abrechnung.

Die Plakatierung auf den Litfass­säu­len des Kulturbüros wird vom Kulturring e.V. Karlsruhe koordiniert. Nicht­kom­mer­zi­elle Kultur­ver­eine (e.V.) aus Karlsruhe können auf diesen Säulen für ihr Projekt werben. Die Säulen sind im Erscheinungsbild etwas kleiner als klassische Litfasssäulen.

Weitere Informationen 

Citylight Plakat auf der Stadtseite der hinterleuchteten WallDecaux-Säulen, Motiv Europäische Kulturtage 2018

a) Ermäßigte Plakatierung auf den hinterleuchteten (Dreh-)Säulen im Citylight-Format
Auf den hinterleuchteten Säulen steht ein begrenztes Kontingent für Plakatierungen aus den Bereichen Kultur, Sport und Soziales zur Verfügung.
Die 14-tägigen Plakatierungszeiträume werden vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe koordiniert und vergeben. Die Plakatierungstermine für das Folgejahr werden ab Herbst des laufenden Jahres koordiniert. Für diese Plakatierungen erhebt die Stadt Karlsruhe ein Koordinierungsentgelt.
Sollten Sie Interesse an einer Belegung haben, setzen Sie sich bitte jeweils bis August mit dem Kulturbüro in Verbindung.

Kontakt im Kulturbüro
0721 133-4032


b) Kommerzielle Citylight-Plakatierung auf hinterleuchteten Säulen, Citylight-Poster und Citylight-Boards
Werbeflächen zu marktüblichen Preisen auf (Dreh)­Säulen, Anlagen für Citylight-Poster und Citylight-Boards.
Weitere Informationen hier: Wall GmbH

 

a) Ganzstel­len:
Hier wird im Spezi­al­for­mat ein Plakatmotiv um eine gesamte Säule plakatiert. Aktuell werden im Stadtgebiet circa 45 Säulen für Ganzstellen-Plakatierung genutzt.

b) Allge­meinstellen / Allgemeinanschlag:
Das sind die Litfassäulen für die allgemeine Plakatierung in verschie­denen Plakat­grö­ßen. 180 Säulen stehen im Stadt­ge­biet zur Verfügung. Die Plakatierungsdauer wird in Dekaden über 10 Tage oder 11 Tage angeboten.

Beide Plakatierungsarten auf den Litfasssäulen werden in Karlsruhe von der Firma WallDecaux koordiniert. Für städtische und stadtnahe Insti­tu­tio­nen wird ein Rabatt von 50% auf die Kosten der Plaka­tie­rung gewährt. Eine formlose Bestätigung der Rabatt-Berechtigung wird vom Kulturbüro erteilt. Bei Interesse und für Informationen zum Verfahren, wenden Sie sich bitte an das Kulturbüro.

Kontakt im Kulturbüro
0721 133-4011

Weitere Informationen
Allgemeinstellen
Ganzstellen

 

a) Karlsruher Einzelhandel:
Die Cityinitiative Karlsruhe verfügt im Stadtgebiet Karlsruhe über circa 1 000 Plakatflächen in den Formaten DIN A1 und DIN A2 mit Aluminium-Plakatrahmen in Eingangsbereichen von Handelsunternehmen, Hotels und Gastronomie, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Parkhäusern sowie in Schaufenstern mit hoher Frequenz durch Fußgänger und Straßenbahnen.
Weitere Informationen zu Preisen und Stückzahlen 


b) Plakatrahmen in Parkhäusern:
Die Plakatrahmen für Werbe­pla­kate befinden sich in den Bereichen der Ein- und Ausfahrten, in den Zugängen sowie im Kassen­be­reich.
Anbieter:
Nikolaus Spitzer Kultur­ma­na­ge­ment, Konzertservice Ettlingen
07243 9390-0

 

Großwerbetafel, hier z.B. mit Werbung für die artKarlsruhe

Veran­stal­tungs­pla­ka­tie­rung über Plakatwände an Zufahrtsstraßen sind zeitlich befristetete Werbe­an­la­gen und nach städti­scher Polizei­ver­ord­nung geneh­mi­gungs­pflich­tig. Zulässig ist nur Plakat­stän­d­er­wer­bung für nicht-kommer­zi­el­le Veran­stal­tun­gen in Karlsruhe. Ausnahms­weise können kommer­zi­elle Kultur­ver­an­stal­tun­gen in Karls­ru­her Versamm­lungs­stät­ten beworben werden.

Das Aufstellen von Großwerbetafeln bedarf einer Genehmigung durch das Bauordnungsamt der Stadt Karlsruhe. Hier können Sie einen Antrag erstellen.

Kontakt zum Bauordnungsamt

115 oder 0721 133-0 (Anrufer außerhalb von Karls­ru­he)

Dienstleister
Merklin Werbung, Baiersbronn

 

 

Spanntransparent, "Brückenbanner"

Veran­stal­tungs­werbung über Spanntransparente an Brücken sind ebenso wie Großwerbeflächen zeitlich befristetete Werbe­an­la­gen und nach städti­scher Polizei­ver­ord­nung geneh­mi­gungs­pflich­tig. Zulässig ist sie nur für nicht-kommer­zi­el­le Veran­stal­tun­gen in Karlsruhe. Ausnahms­weise können kommer­zi­elle Kultur­ver­an­stal­tun­gen in Karls­ru­her Versamm­lungs­stät­ten beworben werden.

Vom Bauordnungsamt der Stadt wurden bestimmte Standorte ausgewählt, für die aus polizeirechtlicher Sicht grundsätzlich eine Genehmigung erteilt werden kann. Informationen erhalten Sie über das Bauordnungsamt.

Dasselbe gilt für die Erhebung der Gebühren und weiterer ordnungsrechtlicher Auflagen.

Plakatflächen an Bahnhöfen:
Anbieterin Stroeer Media Deutschland GmbH


Groundposter / Footprints in Bahnhöfen durch Stroeer Media Deutschland
Anbieterin Stroeer Media Deutschland GmbH


Banner am Eingang des Karlsruher Hauptbahnhofes durch Stroeer Media Deutschland
Anbieterin Stroeer Media Deutschland GmbH


Werbung an sonstigen Verkehrsmedien und Verkehrsflächen, z.B. Straßenbahnhaltestellen in Karlsruhe:
Anbieterin Stroeer Media Deutschland GmbH


Plakatwerbung:
Informationen über www.crossvertise.com/plakatwerbung
 

Flyerverteilung, Flyerauslage

Der Arbeitskreis Öffentlichkeit des Kulturkreises (AKÖ), der Kulturring e.V. und das Kulturamt der Stadt Karlsruhe haben ein selbstorganisiertes Verteilersystem entwickelt, das eine kontrollierte und zuverlässige Auslage von Kulturinformationen sicherstellt.

Zunächst stehen die neuen Flyertribünen an 30 Standorten. Weitere sind in Planung.

Die vom Kulturamt angeschafften Flyertribünen werden unter der Federführung des Karlsruher Kulturrings bestückt. Die Anlieferung erfolgt größtenteils mit Lastenfahrrädern.

Weitere Informationen zu Buchung, Standorten, Preisen: www.kulturring-karlsruhe.de

CityCards von Card Boxx

Die Postkarten werden in der Gastronomie und in einigen kulturellen Einrichtungen in den Aufstellern des Anbieters ausgelegt und können kostenlos mitgenommen werden.

Informationen: www.citycards.de

Karlsruher Standorte
 

MAD Promotion und Service
Martin König
Schwarzwaldstraße 16
76332 Bad Herrenalb

Informationen: http://www.madpromotion.de/mad/

07083 5009688
 

Digitale Informationssysteme

Firma Innova Media
Kontakt: 
Tel. 06222 94843-0
Referenz zum Beispiel in der Stadtbibliothek Karlsruhe

Firma NextGad
Referenzen zum Beispiel in Postgalerie Karlsruhe oder Durlach Center

Die LED-Großbildleinwand am Roeser Haus wird von NextGad vermarktet.

Größe14 qm, Standort Fritz-Erler-Straße 25, Kreuzung Kriegsstraße, Karlsruhe, "Mendelssohnplatz"

 

Blick von der Grünwinkler Brücke auf die LED-Wall

Die Firma Glowtex betreibt und vermarktet die LED-Wall am Gebäude Zeppelinstraße 7d in Karlsruhe-Grünwinkel.

Spielzeit: 6 bis 22 Uhr
Werbefläche: 12m²
Sichtbar von der Grünwinkler Brücke, stadteinwärts Richtung Karlsruhe

Für städtische und stadtnahe Institutionen wird ein Rabatt von 20% gewährt.

Weitere Informationen und Buchung: www.glow-tex.de/werbung-buchen
 

Fahrgast-TV ist ein Pilotprojekt von Baden TV und dem KVV.

Kontaktdaten:
0721 / 989773500


Preise

 

Sonstige Werbemöglichkeiten

Kulturschaffende haben die Möglichkeit, eigene Termine im Veranstaltungskalender der Stadt Karlsruhe kostenlos zu veröffentlichen. Der Kalender ist für den Selbsteintrag konzipiert. Nach der Registrierung erhalten Sie ein Passwort per E-Mail. Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie über den Menüpunkt „Eingabe von Veranstaltungen“ Ihre Termine eintragen und jederzeit eigenständig pflegen und aktualisieren.

Zur Registrierung und Anmeldung

Bitte beachten Sie:
Ihre Einträge werden nicht automatisch veröffentlicht. Sie werden zunächst redaktionell geprüft und anschließend freigeschaltet. Weitere Informationen zum Ablauf, zu formalen Anforderungen und zur Qualitätssicherung finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Plakatierung

Veran­stal­tungs­pla­ka­tie­rung ist nach städti­scher Polizei­ver­ord­nung geneh­mi­gungs­pflich­tig. Zulässig ist nur Plakat­stän­d­er­wer­bung für nicht-kommer­zi­el­le Veran­stal­tun­gen in Karlsruhe.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben